Secure ShellFish: SFTP-App für iOS mit Integration in Dateien-App
Aktuell bloggte ich hier darüber, dass das Drei-Geräte-Limit von Dropbox nur für Apps des Unternehmens gilt, nicht aber für Dritt-Clients. In der Kommentarspalte wurde dann von vielen Lesern auf die eigene „Cloud“ (eine Cloud ist nur ein eigener oder fremder Rechner) hingewiesen, die man ja heutzutage mit etwas Wissen ganz gut selber gestalten kann, wenn man dies denn möchte. Und aus diesem Grunde möchte ich hier einmal auf eine gute App hinweisen, die mal genannt wurde, als ich hier über die Einbindung von SMB-Freigaben in die Dateien-App von iOS schrieb. Secure ShellFish heißt die App und sie ist in der Grundversion kostenlos.
Das Gute: Secure ShellFish erlaubt SSH und SFTP-Transfers, hier dann mit Benutzernamen und Kennwort – oder eben mit dem Schlüssel. So könnte man theoretisch über SFTP auf den eigenen Server zugreifen und nur den Schlüssel als Login-Möglichkeit erlauben, was die ganze Sache ja noch einen Ticken sicherer macht (Nutze ich bei meinem Synology NAS).
Besonders schön und deshalb als App-Tipp vorzüglich: Die in Secure ShellFish hinterlegten Server können auch in der Dateien-App von iOS genutzt werden – sofern ihr als fortgeschrittene Nutzer überhaupt zu dieser greift. Viele der Funktionen sind grundsätzlich kostenlos, die Pro-Version kostet derzeit 11 Euro. Dafür bekommt man beispielsweise die Funktion, Offline-Ordner zu nutzen, die dann zwischen Server und iPhone synchronisiert werden.
https://apps.apple.com/us/app/secure-shellfish/id1336634154?ls=1
Ich werfe noch [FE File Explorer](https://www.skyjos.com/fileexplorer/) in die Runde. Kann SMB, WebDAV, FTP, SFTP, etliche NAS und Clouds. Für iOS und Android erhältlich und integriert sich auch prima in die Dateien-App.