ScummVM 2.8.0 erschienen
Fans alter Spiele kennen ScummVM vermutlich, alle anderen seien kurz von uns ins Boot geholt – angefangen bei SCUMM. SCUMM steht für »Script Creation Utility for Maniac Mansion« und ist eine Spiel-Engine, die in den 80ern von Ron Gilbert und Aric Wilmunder für Lucasfilm Games (später LucasArts) entwickelt wurde. Sie wurde zuerst in dem Spiel »Maniac Mansion« eingesetzt und in vielen weiteren klassischen Point-and-Click-Adventurespielen wie »Monkey Island«, »Day of the Tentacle«, und »Indiana Jones and the Last Crusade«. SCUMM ermöglichte es Entwicklern, Dialoge, Szenarien und Aktionen in ihren Spielen mithilfe von Skripten zu erstellen.
ScummVM hingegen ist ein Software-Projekt, das darauf abzielt, eine virtuelle Maschine zur Verfügung zu stellen, die in der Lage ist, klassische Point-and-Click-Abenteuerspiele auszuführen. Es ist besonders bekannt für die Unterstützung von Spielen, die mit der eben genannten SCUMM-Engine (Script Creation Utility for Maniac Mansion) erstellt wurden, aber es unterstützt auch viele andere Spiele und Engines. Die Hauptziele des Projekts sind, die Originalspiele stabil auf modernen Plattformen auszuführen und die Kompatibilität mit neuen Betriebssystemen zu verbessern. Die Software ist Open Source und kann auf zahlreichen Plattformen wie Windows, macOS, Linux, Android und iOS laufen.
Nun wurde die Version 2.8.0 veröffentlicht, was unter anderem dafür sorgt, dass ein Schwung weiterer Spiele durch die Software unterstützt wird:
- Adibou 1
- Classical Cats
- The Dark Eye
- Dark Side
- Escape From Hell
- Gadget: Invention Travel and Adventure
- Gobliiins 5
- The Excavation of Hob’s Barrow
- Kingdom: The Far Reaches
- Might and Magic Book One
- Muppet Treasure Island
- Nancy Drew: The Final Scene
- Nancy Drew: Message in a Haunted Mansion
- Nancy Drew: Secrets Can Kill
- Nancy Drew: Stay Tuned for Danger
- Nancy Drew: Treasure in the Royal Tower
- Primordia
- Reah: Face the Unknown
- Schizm: Mysterious Journey
- Shardlight
- Strangeland
- Syberia and Syberia II (macOS versions only)
- Technobabylon
- The Vampire Diaries
- Whispers of a Machine
- Wrath of the Gods and four other Director titles.
- 14 AGS titles by Stranga and Cloak and Dagger
Ebenso wurde der RetroArch-Port neu geschrieben und ist inzwischen Teil des Quellcodes. Auch die Atari-Portierung wurde von Grund auf überarbeitet und kommuniziert nun nativ mit der Hardware, wobei SDL als Zwischenschicht übersprungen wird, so die Entwickler. Dadurch konnten viel mehr Spiele auf der Plattform gespielt werden. Der Atari FireBee-Port verwendet jedoch immer noch die SDL-Bibliothek.
Die Version 2.8.0 von ScummVM setzt jetzt auch auf geschwindigkeitsoptimierte Grafik, man verwendet nun CPU-spezifische SIMD-Anweisungen wie SSE, AVX2 und NEON zum Zeichnen von Grafiken in der AGS-Engine und in einigen generischen Routinen. Dies führte in vielen Fällen zu einer 4- bis 14-fachen Beschleunigung beim Darstellen.
Die kompletten Versionshinweise findet ihr hier, die aktuellen Downloads wie immer auf der Projektseite. Für viele Fans sicher eine tolle Sache, die alten Klassiker auf neuer Hardware zu spielen – allerdings müsste man die Software rechtlich auch noch im Original besitzen. Aber das sind ja Probleme, die es seit jeher gibt – das dürfte bei ScummVM auch bedeutend kleiner sein als bei Yuzu oder Ryujinx.
- Digitaler Retro-Joystick mit Mikroschaltern, zwei Achsen, 4 Feuertasten und Schnellfeuer-Modus.
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Benutze ich seit etwa 2002.
Seit etwa 10 Jahren auch auf mobilen Geräten.
Dank cloud Anbindung kann man bequem sie Geräte wechseln und den gleichen Spielstand nutzen! ^^