Schwerhörige HomePods bei Sprachbefehlen?

Die kleine Frage an unsere Leserschaft. Sofern ihr einen HomePod im Einsatz habt, hat dieser derzeit Schwierigkeiten, euch zu hören, bzw. eure Befehle auszuführen? Uns erreichten ein paar Meldungen, auch aus Foren, dass die HomePods nicht mehr so zuverlässig wie bisher auf Sprachbefehle reagieren. Die Meldung „Ein Moment bitte“ hören einige von euch wohl sehr oft. Apples Statusseite selbst zeigt nichts an und Leser berichten, dass auch ein Zurücksetzen und Neueinrichten des HomePods nichts bringt. Ich selbst hatte am Wochenende das Problem, beim Starten eines Radios oder beim Steuern der Smart-Home-Geräte, andere Geräte mit Siri waren aber nicht betroffen. Heute war dann alles normal.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

99 Kommentare

  1. Meine HomePod mini sind derzeit auch schwerhörig.
    Meine Tochter wird ignoriert, bei mir muss ich mehrfach laut sprechen.

  2. Bei uns das selbe Problem, 2 Homepod minis, beide schon zurückgesetzt, keine Veränderung. Entweder sie reagiert gar nicht oder „bin dran“ oder sonstige vertröstungen. Schade, dass Apple hier versäumt, auch bei AppleTV4k haben ich und auch viele andere Bugs, doch Apple scheint es nicht großartig zu interessieren. Bin damals von Fire TV und Alexa zu Apple gewechselt, doch da war sogar Amazon zuverlässiger, leider.

  3. Ja, kann ich bestätigen. Ich habe Siri sogar schon gefragt, ob sie schwerhörig ist, ohne dieses Thread zu kennen. 😉

  4. Das Problem habe ich hier auch seit etwa zwei Tagen. Egal ob bei den Großen (Gen1 und 2) oder den Kleinen. Von daher wohl eher ein serverseitiges Problem. Ungewöhnlich ist, dass es manchmal aber auch einfach klappt und kurz darauf dann wieder nicht.

    Ein lieber Tipp an manche Vorschreiber hier: Spart euch die Neustarts, und vor allem schreit Siri nicht an, das bringt der Sache nix, schont aber euren Blutdruck 😀 Einfach Geduld haben, irgendwann laufen die Dinger schon wieder. Das kennen wir doch mittlerweile.

  5. Selbe Probleme, Bei uns wurde es aber ein wenig besser, nach dem wir die Personenspracherkennung deaktiviert haben.

  6. Ja, läuft seit zwei Tagen schlecht ..

  7. Moin. Auch hier gibt’s die Probleme auf zwei Homepod minis. Haben jetzt auf die neuesten beta aktualisiert und denke damit funktioniert es wieder besser.

  8. Katastrophe momentan mit den Homepod minis

  9. Bei mir auch seit iOS 18.1. Davor war alles gut gefühlt.

  10. Keine Probleme bei zwei Minis und einem großen HomePod in zwei Haushalten.

  11. Ja, das ist auch bei uns der Fall, sowohl, dass es gar keine Reaktion gibt oder dass die Meldung kommt, die im Beitrag erwähnt wird. Wir merken auch, dass Siri allgemein auf Handy und Apple Watch einen Befehl zwar hört, diesen aber kommentarlos ignoriert.

  12. Hier auch seit Tagen auf den Minis. Gefühlt seit ich auf dem Apple TV die iCloud AGBs bestätigen musste. Aber vermutlich eine Scheinkorrelation. Ich hab schon fast einen durchs Fenster geworfen vor Wut.

  13. Seit Tagen geht das jetzt schon und wir werden hier fasst irre.
    Wir nutzen die Teile ja echt nicht für komplexe Dinge. Können die, respektive Siri eh nicht.
    Wenn man aber das Licht und sonstige Geräte nicht mehr per Sprache schalten kann nervt das schon.
    Auch Time kommen täglich zum Einsatz.
    Das wird ja mittlerweile zur Tradition das irgendwelche Probleme in der Verarbeitung zum Jahresende auftretten.

  14. Kann ich bei meinem Mini nicht bestätigen (18.2). Kenn „Einen Moment bitte, Sekunde, bin drann“ ehr von Siri auf der AW2 wenn ich in der hintersten Ecke von der Wohnung bin wo nur Wlan nur ein Balken hat oder manchmal kein Wan da ist.

  15. Meine Siri ist auf meinen beiden Minis auch seit den letzten Wochen völlig neben sich. Licht Ein/Aus bereitet das schon große Schwierigkeiten, ging davor über Jahre ganz gut.

  16. Ich reihe mich ein und kann es für meine 2 Minis ebenfalls bestätigen.

  17. Ja, das kann ich bestätigen. Auch „Siri mach die Anlage aus“ (Steckdose TV, Surround) führt oft dazu, dass das komplette Licht ausgeht. Wahrscheinlich liegt das dann wieder an unseren strengen EU-Gesetzen! 😉

  18. Und ich dachte nur meine wären in die Pupertät gekommen und wollen nicht mehr auf mich hören….

  19. Keine Probleme… 7 Stück im Haus unter 18.1
    Automationen laufen sauber und pünktlich, Siri reagiert wie es soll, WOBEI ich kürzlich von „Siri“ auf „Hey Siri“ zurückgestellt habe, da tatsächlich öfter mal Schwierigkeiten…

  20. Ja, leider. Siri brauch lange um zu antworten und kriegt dann die einfachsten Sachen nicht hin.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.