Schutz für Jugendliche: Meta führt neue Tools für Instagram und den Facebook Messenger ein

Meta kündigte heute neue Funktionen an, die Jugendliche und Familien unterstützen und es noch einfacher machen sollen, die Zeit zu verwalten, die sie auf Instagram und Facebook verbringen. Diese Erweiterungen für Instagram und Facebook bauen auf den zuletzt eingeführten Tools “Eine Pause einlegen” und die “Elternaufsicht-Tools” auf.

Zu den neuen Funktionen gehören:

  • Der Quiet Mode hilft Teenagern dabei, sich besser zu konzentrieren und gesunde Grenzen gegenüber Freunden und Followern zu setzen. Ist ein Profil im Quiet Mode, erhält es keine Benachrichtigungen mehr, der Aktivitätsstatus zeigt den Ruhemodus an und Direct Messages (DMs) werden mit einer automatischen Antwort beantwortet. Diese Funktion wird in den nächsten Wochen weltweit verfügbar sein.

  • Updates für die Elternaufsichts-Tools – einschließlich der Möglichkeit, dass Eltern und Erziehungsberechtigte gemeinsame Kontakte der Follower und gefolgten Accounts ihrer Kinder einsehen können.

  • Neue Features, die Teenagern helfen, ihre Zeit auf Facebook und Instagram noch besser zu verwalten:  

    • Wenn Teenager länger als 20 Minuten durch ihren Facebook Feed scrollen, erscheint automatisch eine Anzeige im Feed, die sie zu einer Pause auffordert.

    • Instagram testet ein neues Feature für Reels, das Teenagern nachts angezeigt wird, wenn sie durch ihre Reels scrollen. Darin werden sie dazu aufgefordert, eine Pause einzulegen.

  • Neue Einschränkungen zum Schutz vor unerwünschten DM-Anfragen: Personen können jetzt nur noch eine DM-Anfrage an Nutzer senden, die ihnen nicht folgt – und sie können erst dann weiter DMs senden, wenn die Empfänger ihre Chat-Anfrage akzeptiert hat. Diese DM-Anfragen sind außerdem auf reinen Text beschränkt, d. h. Bilder und Videos können erst versendet werden, wenn die Empfänger die Chat-Anfrage akzeptiert haben. In der Praxis bedeutet dies, dass Nutzer nicht mehr in der Lage sein werden, unaufgefordert Bilder oder Videos von Personen zu erhalten, denen sie selbst nicht folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. „Eltern haften für ihre Kinder!“

    steht auf jedem Baustellen-Schild.

    Den besten Schutz bieten Eltern, die ihren Kindern untersagen Apps von Zuckerberg zu nutzen: Instagram, WhatsApp und Facebook (Messenger).

    Wie detailiert der Spionagekonzern Meta seine User profiliert, zeigt die sehr gute arte Doku „Fake Amerika great agein“

    Abrufbar hier:

    https://vimeo.com/471514311

    u.A. werden auch die politischen Neidungen der Nutzer erfasst.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.