SCHUFA: Persönlicher Basisscore lässt sich fortan kostenfrei abfragen
Ab sofort können Privatpersonen ihren persönlichen SCHUFA-Basisscore jederzeit kostenlos online einsehen. Dazu ist allerdings eine Registrierung bei dem von der BaFin zugelassenen Finanzdienstleister Forteil GmbH erforderlich. Dies geschieht über die bonify-App (Android / iOS), die von der Forteil GmbH angeboten wird. Mit dem Basisscore stellt die SCHUFA erstmals einen zentralen Wert zur persönlichen Bonität kostenlos über die App zur Verfügung, bislang konnte man seinen Score ja 1x im Jahr kostenfrei anfordern.
Der SCHUFA-Basisscore ermöglicht eine Einschätzung der eigenen Bonität. Zur Berechnung werden alle SCHUFA-Branchenscores berücksichtigt. Knapp 40 Prozent macht dabei der SCHUFA-Score für Banken aus, denn es handelt sich dabei um den meistgenutzten Score. Der Basisscore wird als Erfüllungswahrscheinlichkeit in Form eines Prozentwertes dargestellt.
„Die Möglichkeit, den persönlichen SCHUFA-Basisscore jederzeit kostenlos und digital einzusehen, ist ein weiterer Meilenstein in der Transformation der SCHUFA. Die neue SCHUFA verfolgt das Ziel, die Transparenz zu erhöhen und den Menschen künftig mehr Kontrolle über ihre Daten zu geben“, sagt Tanja Birkholz, Vorstandsvorsitzende der SCHUFA Holding AG. „Noch im Laufe des Jahres sollen die bei der SCHUFA gespeicherten Daten, die zur Ermittlung der Bonität wichtig sind, über die bonify-App verfügbar sein.”
Nutzer sollten vielleicht daran denken, dass man mit einer etwaigen Kontofreigabe der SCHUFA noch mehr Daten unnütz in den Rachen wirft.
Sehr sicher scheinen die Daten dort aber nicht zu sein. Siehe hier:
https://lilithwittmann.medium.com/bonify-das-schufa-startup-dass-jedem-sagt-ob-du-kreditwürdig-bist-a0500a53c754