Saturn führt neue Saturn Card und Bonusprogramm Bits ein
Saturn hatte bereits seit Anfang des Jahres mit der Saturn Card in ausgewählten Märkten experimentiert: Das Muster ist ähnlich wie beim Media Markt Club: Ihr registriert euch und teilt wie so häufig eure Daten und lasst euch Angebote auf Basis eures Bestellverhaltens zusenden. Als Austausch bekommt ihr Boni wie Gutscheine, kostenlose Lieferungen und erweiterte Garantien. Nach einem Experiment in nur 14 Märkten, kommt die Saturn Card nun für alle.
Registrieren könnt ihr euch kostenlos online und die Karte ist als Standard rein digital. Wollt ihr unbedingt Plastik in der Geldbörse rumtragen, könnt ihr euch die Karte auch zuschicken lassen. Dabei baut Saturn nicht nur zwischen Karteninhabern und Normalsterblichen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft auf, sondern staffelt auch bei den eigentlichen Karten nochmals in vier Stufen: Weiß, Orange, Blau und schließlich Schwarz.
Jede neue Karte bietet dann mehr Vorteile als die Karte aus der vorherigen Klasse. Um aufzusteigen, sammelt ihr sogenannte Bits – eben Saturns Variante der Bonuspunkte. Pro ausgegebenem Euro im Markt oder online erhaltet ihr 10 Bits. Kauft ihr also meinetwegen ein PS4-Spiel für 60 Euro, sind 600 Bits für euch drin. Was die Stufen betrifft, so beginnt jedermann mit einer weißen Karte. Ab 5.000 Bits, also 500 investierten Euro, landet ihr dann bei der Stufe Orange. 15.000 Bits benötigt ihr für die blaue Karte und ab 25.000 Bits, was satten 2.500 bei Saturn verjubelten Euro entspricht, nehmt ihr die schwarze Karte mit.
Die einzelnen Stufen und Vorteile in der Kurzübersicht:
SATURN CARD weiß – Einstiegsvorteile:
– Praktische Online-Kassenbons
– Verlängertes Umtauschrecht: 28 Tage statt 14 Tage
– Informationen und Coupons
– Digital-Abonnement des Technikmagazins TURN ON
– Einladungen zu Technikevents und Sonderöffnungszeiten im Markt
– Kostenlose SATURN CARD Service-Hotline
SATURN CARD orange (ab 5.000 Bits) zusätzlich zu den Einstiegsvorteilen:
– 5-Euro-Saturn-Coupon
– 10-Euro-Coupon für JUKE
– Eine kostenlose Standardlieferung
SATURN CARD blau (ab 15.000 Bits) zusätzlich zu den Einstiegsvorteilen:
– 10 Euro-Saturn-Coupon
– 20 Euro Guthaben für JUKE
– Eine kostenlose Premium-Lieferung
– Einmaliger 12 Monate extra Technikschutz
– Exklusive Sonderangebote
SATURN CARD schwarz (ab 25.000 Bits) zusätzlich zu den Einstiegsvorteilen:
– 25-Euro-Saturn-Coupon
– Ein Jahr-Musik-Flatrate bei JUKE
– Eine Premium-Lieferung plus unbegrenzte Standardlieferungen
– Zeitlich unbegrenztes Umtauschrecht
– 12 Monate extra Technikschutz für alle garantiefähigen Produkte
– Exklusive Sonderangebote
Punkte sollen sich aber auch anders sammeln lassen. Etwa könnt ihr an Umfragen teilnehmen oder durch Produktbewertungen und Empfehlungen Bits mitnehmen. Ob sich der Aufwand lohnt, entscheidet ihr natürlich selbst. Ihr müsst dabei übrigens nicht alle Stufen der Reihenfolge nach durchwandern. Wer also etwa einen neuen TV für 2.500 Euro kauft, erhält direkt die schwarze Saturn Card. Anmelden kann sich jeder von euch, der mindestens das 18. Lebensjahr vollendet hat und über einen Wohnsitz in Deutschland verfügt.
Falls ihr die Web-Anmeldung scheut, könnt ihr euch auch im Markt oder per App anmelden. Kündigen könnt ihr eure Mitgliedschaft jederzeit. Nach Registrierung erhaltet ihr im Web einen Überblick in eurem Kundenkonto über die gesammelten Bits und Vorteile. Auch in der App gibt es für die Saturn Card nun einen Bereich.
Was sagt ihr? Ist die Saturn Card der nächste Sammel-Unfug oder ein lohnenswertes Bonusprogramm, das ihr mitnehmt?
Ich habe zur Anmeldung auch noch ein 5€-Guthaben für Juke bekommen. Weiß aber nicht ob das zur Regel gehört.
Wer wirklich Geld sparen möchte (also weniger ausgeben ), der sollte diese „Karte“ nicht beantragen.
Gibt nur ganz wenige solcher „Systeme“, die sich für den Kunden im Sinne von Geld sparen lohnen, diese gehört auch nicht dazu.
Komische „News“ . Die Karte gab es schon letztes Jahr im Weihnachtsgeschäft in der Form…
@ Selune Im Artikel steht doch, dass Saturn vorher damit experimentiert hat – aber nur in einigen Märkten und nicht überall :-). Das war aber Anfang 2017 und zu Weihnachten teilweise für Newsletter-Empfänger. Jetzt aber eben erst für alle – so wie es auch im Artikel steht, den du offenbar nicht gelesen hast ;-).
Am meisten spart man, wenn man nicht kauft. Dieser ganze Bonuskram ist doch völliges Blendwerk.Keine Versandkosten, lalla Copouns und Juke Gutscheine die keiner braucht. Und wenn ich die Versandkosten sparen will kauf ich bei Amazon. Die Preise schenken sich eh nichts.Also wozu ist dieser Quark gut? Aber ich bin guter Dinge, das Saturn genug Dumme findet. Saturn sollte mal einen Blick auf Amazon werfen. Die haben verstanden wie man Kunden an sich kettet um sie dann abzumelken.
@André
Erwischt, hab nur die Absätze kurz überflogen;)
Aber schon komisch, ich habe die Karte seit November 2016 als ich meine XOne gekauft habe, da hatte Saturn hier in Berlin zumindest massiv geworben für die Saturn Card.
@Pete, ja gut geld sparen kann man dadurch eher wenig aber es hat schon seine vorteile.
mediamarkt ist da eher mit belohnungen, da gibts nach X einkäufen ne postkarte wo über die belohnung geschrieben wird. und mal abgesehen vom Deppenzepter wars auch nicht so übel bisher, auch wenn ich dort nicht so oft einkaufe.
und thema daten: solange die die für sich behalten oder anonymisieren (also bspw ne statistik in der sich kein einzelner user rauslesen lässt) sollen dies machen. und wenn man unbedingt nen einkauf nicht getrackt haben will zeigt man keine karte, sinple as that.
@my1
Erklären mir denn konkretes Vorteil.
Dir wird „ständig“ was angeboten, du wirst „ständig“ daran erinnert was es neues tolles gibt, was man ja unbedingt jetzt benötigt und es aktuell ach so günstig zu beziehen ist.
Wenn du da nicht mit machst, dann „verpasst“ du nichts. Beziehe deine Informationen wo anders her, aber nicht über Werbung und Marketing.
Und zum Thema Daten. Darum muss es nicht mal direkt gehen. Neustes Beispiel Netto Markendiscount. Die haben eine anonyme Kundenkarte im Test. Also keine persönlichen Daten. Da wird auf deiner Karte registriert, was du kaufst und beim nächsten einkaufen bekommst tolle 10 Angebote. Davon sind i. d. R. zwei Artikel die du regelmäßig kaufst vergünstigt und 8 weiteren neue an die du vermeintlich günstig rankommst. Ergebnis: der Kunde denkt ich habe meinen „Standardeinkauf“ günstiger vollendet. Der Verkäufer Netto bemerkt, schön der Kunde hat wieder mehr gekauft als letztes mal und somit wieder mehr Umsatz (Geld) bei mir liegen lassen.
Sieht im ersten Moment nach win-win aus ist aber leider lost-win. Genauso wie bei payback, a*azon prime oder ähnlichem.
naja ich mach net immer die großeinkäufe aber wenn ich bspw die wahl hab ob ich bspw ne Bluray im amazon, saturn und Mediamarkt zum gleichen preis holen kann, dann nehme ich gern den wo ich die besten vorteile bekomme. gerade bei sachen die ich ohnehin hole ist das schon nett.