SARDU – Kostenloses Multiboot-Antivirus & Notfall-Medium erstellen

Ihr kennt ähnliche Situationen sicherlich auch. Ein Bekannter war mal wieder auf dubiosen Seiten unterwegs, kann sein Windows nun nicht mehr starten und vermutet er hat sich da einen ganz bösen Virus eingefangen. Die „Eigenen Dateien“ seiner Freundin befinden sich natürlich nicht auf einer separaten Partition oder gar einer externen Festplatte, müssen aber dringend noch gerettet werden, weshalb man sein System nun nicht einfach so platt machen darf, obwohl man dies am liebsten umgehend tun würde. Also was benötigt man als ambitionierter Hobby-Admin und Retter in der Not?

Die Antwort fällt relativ leicht. Ein bootfähiges Notfall-Medium, ein so genanntes Live-System wird gebraucht. Nun gibt es diverse kostenlose Live-Systeme mit unterschiedlichstem Funktionsumfang. Von der Wiederherstellung des MBR, einem Test der Arbeitsspeicher über die Partitionierung der Festplatten oder das Zurücksetzen des Administrator-Passwortes, bis hin zum Antiviren-Scan und selbstverständlich der Datenrettung wird jeder Anwendungsfall abgedeckt.

sardu

Enthaltene Live-Systeme: Austrumi, Avira Antivir Rescue System, BartPE, Bit Defender Rescue CD, Clonezilla, Damn Small Linux, Dr.Web LiveCD, Floppy win98SE, F-Secure Rescue CD, G Data BootCD, GParted, Kaspersky Rescue CD, LiveXP, MegaLab CD, NimbleX, NT Password, Panda SafeCD, Parted Magic, Puppy Linux, Slax, SystemRescueCd, UBCD4Win, Ultimate Boot CD, VirusBlokAda Rescue CD, VistaPE

Allerdings schleppt man nicht immer gern eine ganze CD-Spindel an Live-Systemen mit sich herum. Viel angenehmer wäre es doch, all diese Tools und Systeme in einer Multiboot-Umgebung auf nur einer CD, DVD oder einem USB-Stick bei sich zu haben. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Man findet im Netz diverse Anleitungen zum Erstellen solcher Multiboot-Medien. Aber nicht jeder hat Lust sich in die Thematik einzulesen und tagelang zu basteln. An dieser Stelle setzt das Tool SARDU an.

SARDU (Shardana Antivirus Rescue Disk Utility) nimmt Einem die Arbeit ab und erstellt mit nur wenigen Maus-Klicks aus den verschiedenen ISO’s der einzelnen Live-Systeme ein Multiboot-System. Die Anwendung von SARDU könnte leichter nicht sein. Einfach die entsprechenden ISO-Images der im Programm angegebenen Live-Systeme herunter laden (dazu klickt man auf die jeweiligen Einträge im Programm) und in den Ordner SARDU_x.x.x.x.x\ISO ablegen. Nach einem Neustart des Programms, werden die ISO-Images automatisch gefunden und zur Auswahl (siehe Kästchen) angeboten. Die Datenbanken von Avira, F-Secure und Kaspersky können direkt im Programm aktualisiert werden. Anschließend auf eine CD oder DVD gebrannt oder auf einen USB-Stick geschrieben, ist man für alle Katastrophen gerüstet und dennoch nicht immer mit dem Rucksack unterwegs ;-).

Ein Beitrag von Ben (wir haben uns irgendwann mal im Netz kennen gelernt und sind seitdem in Kontakt. Cooler, absolut netter Typ mit ordentlich Ahnung).

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

43 Kommentare

  1. @hoschi: Sag gdoch einfach: Wer braucht T-Online-Software, wenn es Router gibt?

    @Mika: Wer braucht T-Online-Software, wenn es Router gibt?

    😉

  2. Sieht nach einer guten Lösung aus.

    Was mir noch dazu einfällt, wäre vielleicht eine Live-CD zu benutzen, wie die UltimateBoodCD oder Ubuntu, um dann per Browser das Dr.Web CureIt! downzuloaden und zu starten – soll ja ohne Installation laufen. Vorteil, natürlich: immer aktuell.
    Ich probiers mal aus…

  3. dauer lutscher says:

    für die jenigen, die es brauchen ok.aber sonst halte ich nicht viel davon.durch die ganzen tools sind diese eigentlich schon nach einem monat wieder veraltet.dauernde iso`s gernerieren und die suche nach updates nervt.

    gibt es kein tool was einem die arbeit abnehmen würde?

  4. Ok, das updaten der Virendefinitionen bei AntiVir und F-Secure gingen fix. Bei Kaspersky läd er jede einzelne Definition – und das seit einer geschlagenen Stunde. Sein Counter is irgendwo jenseits der 1000. Morgen früh brech ichs ab =O

  5. @3lektrolurch

    Die Ultimate Bood CD wird auch unterstützt ;-).

  6. @big_ben191:
    Oh ja, stimmt…
    Mein derzeitiger Favorit ist SysClone, was aber leider fehlt. Könnte daran liegen, das es ein datentechnisches Schwergewicht von 338,2 MB ist 😉

  7. ist doch doof sowas!
    Wie wäre es mit einer selbstgemachten !voll funktionsfähigen! Windows XP Live CD mit Internetfunktion und Antivirus Software?

  8. @3lektrolurch: SysClone is SystemRescueCD + GParted, sardu integrates both.

  9. Soweit alles fein, aber DSL geht nicht (oder ich habe die falsche Version) und bei SysRescCD fehlt der Defaulteintrag im Menü.
    Wohl doch erst noch selber machen.

  10. Hallo zusammen!Finde das mit dem Stick hört sich ziemlich gut an und scheint auch für den hobby bastler umsetzbar zu sein. dachte ich zumindest anfangs. habe jetzt folgendes problem:
    -zunächst mal erkennt SARDU die ISO vom puppy linux nicht. habe die datei pup-430.iso in den ISO-ordner von SARDU kopiert(auch mehrmals versucht+ einen Neu-download) aber es wird éinfach nicht erkannt(sprich kein häkchen;)
    Desweiteren sind ja einige Downloads die in SARDU verlinkt sind auch exe-Dateien…..wie kriege ich die denn ins richtige Format um sie einzubinden?
    und die letzte frage:
    unter der kategorie PE….da habe ich jetzt nur das häkchen bei
    oben bei Windows PE und dann noch bei vistaPE. die Anderen nimmt SARDU ebenfalls nicht….oder ist da immer nur eines möglich(*nur eine PE pro Kategorie).
    bin hier im moment wirklich total der laie und würde mich über jede hilfe sehr freuen….;)
    bye man sieht sich.

  11. if you go in the help menu, there are the names of files:
     Puppy Linux (Puppy-*.iso)
     Live XP (LiveXP.iso)
     Vista PE (vistape.iso)
     WindowsPE (pebuilder.iso)
     MegalabCD (megalabcd.iso)

    If any iso with this name not works, send me an email (english or italian)

  12. New version
    1.0.6.9

    Change memtestp to 4.00
    Fix Floppy Win98 (new link, file .img)
    Change graphic CD/DVD/USB
    Add TestDisk, Photorec, LiloPwd
    Fix new name ISO puppy changed in pup*.iso
    Fix menu for ISO with pebuider
    Fix errors boot with pe
    Change Help
    Change Link MegaLabCD
    Fix RadioPE

  13. Ist es möglich neben den Tools auch eine normale XP ISO und Win 7 iso mit einzubinden ?

  14. Next public version support Win7PE, i’m searching betatesters for try it. In my PC works fine but i I do not have others returns

  15. Wenn du noch einen Betatester brauchst bin ich geren dazu bereit

  16. SARDU1.0.7 hast just2.8mb in size-so the iso´s are not included in SARDU -where can i get them???

  17. Der Link vom 28.Okt.2009 von SARDU funktioniert nicht mehr !

    MfG Paulchen

  18. JürgenHugo says:

    Tja Paulchen – wir haben jetzt auch schon den 24. Januar… :mrgreen: Vielleicht guckst du ja mal hier? http://www.sarducd.it/ Hmm? 😛

  19. Hallo Leute, das SARDU-Teil ist schon Klasse, nur die Fehler auch.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.