SamsungPay Mini: App für Android und iOS soll Onlinezahlungen vorantreiben

artikel_samsungMobile Payments sind für die Anbieter dieser Dienste immer noch ein Hoffnungsträger, auch wenn man das hierzulande wegen der Nichtverfügbarkeit kaum mitbekommt, Android Pay, Apple Pay, PayPal und SamsungPay möchten gerne vom Nutzer gewählt werden. Während Android Pay mit Google im Rücken theoretisch die größten Verbreitungschancen hat, scheint der Markt vor allem durch SamsungPay und Apple Pay in Bewegung zu kommen. Noch mehr Bewegung könnte es bereits ab Juni geben, von Samsung wird dann nämlich eine SamsungPay Mini-App veröffentlicht – und zwar nicht nur für Android-Geräte, sondern auch für iOS-Nutzer.

samsungpay

Mit der SamsungPay Mini-App sollen vor allem die Onlinezahlungen vorangetrieben werden. Diese sind zwar auch über die bisher verfügbare Version von SamsungPay verfügbar, allerdings ist die Nutzung eher umständlich, erfordert mehrere Schritte durch den Nutzer. Daraus resultiert, dass nicht einmal 20 Prozent der Zahlungen online stattfinden. Das soll sich mit SamsungPay Mini erledigen, die App wird Zahlungen automatisch ausführen können, nachdem man sie per Fingerabdruck (oder Login-Kombo, falls kein Fingerabdruckscanner vorhanden) autorisiert hat.

Ob die App im Juni oder später kommt, kann uns auch in diesem Fall relativ egal sein, denn sie wird nur in Südkorea veröffentlicht, soll dort für eine Umstrukturierung bei Onlinebezahlungen sorgen. Ob dies klappen wird, wird sich zeigen, eine einfache Zahlungsanbindung ist sicher ein guter Weg. Ich ärger mich zumindest jedes Mal aufs Neue, wenn ich trotz „modernem App-Konto“ auf dem Handy jedes Mal wieder Zahlungsdaten beim Online-Shopping eingeben muss, trotz Nutzung auf dem gleichen Gerät.

(Quelle: ETNews)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was ist eigentlich der Grund dafür, dass mobile Zahlmethoden hierzulande (noch) überhaupt nicht verfügbar/verbreitet sind? Finde ich äußerst ärgerlich.

  2. Der Grund dürfte der mangelnde Mehrwert sein. „EC-Karten“ sind hier nun mal seit Jahrzehnten DER Standard für bargeldloses Zahlen, bewährt und bekannt. Inzwischen auch für Kleinbeträge bis 20 EUR kontaktlos und ohne PIN möglich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.