Samsung stellt neuen BioActive-Sensor für kommende Smartwatches vor
Samsung wird am 10. Juli 2024 seine neuen Foldables Galaxy Z Flip6 und Fold6 vorstellen. Am selben Datum werden wir auch die neuen Smartwatches Galaxy Watch 7 und Watch Ultra zu Gesicht bekommen. Nach zahlreichen Leaks plaudern die Südkoreaner jetzt auch selbst über zumindest eine Komponente der Wearables: den neuen BioActive-Sensor.
Wenig überraschend verspricht Samsung für den Sensor der nächsten Generation noch genaueres Erfassen von Gesundheitsdaten. Vage spricht man auch von Präventionsfunktionen und Prognosen, die dank des Sensors möglich sein sollen. Um das zu erreichen, nutzt man etwa nun mehr LEDs in zudem verschiedenen Ausprägungen (Blau, Gelb, Violett, Ultraviolett). Diese ergänzen die bisherigen LEDs für Grün, Rot und Infrarot.
Auch spricht Samsung von einer verbesserten Anordnung der LEDs. Generell erreiche man im Ergebnis deutlich genauere Messungen. Etwa will man mit dem neuen BioActive-Sensor den Puls, die Schlafqualität, den Blutdruck, die Blutsauerstoffsättigung und das Stresslevel deutlich akkurater erfassen können. Beispielsweise erklärt der Hersteller, dass Messungen des Herzschlags unter intensiver Belastung um 30 % genauer seien als bei der letzten Generation.
Samsung kündigt neue Gesundheits-Metriken an
Neu einführen, will Samsung etwa einen Index zu „Advanced Glycation End Products“ (AGEs). Das sei ein Indikator, der über den Zustand des Metabolismus und die biologische Alterung Aufschluss geben könne. Beides wird stark vom Lebensstil und den Ernährungsgewohnheiten beeinflusst. Dieser Index könne Momentaufnahmen des biologischen Alters liefern und einen Hinweis darauf geben, wie sich der eigene Lebensstil verbessern ließe. Das soll aber nur eine der neuen Funktionen kommender Galaxy Watches sein.
Zu beachten ist, dass wieder einmal nicht alle neuen Funktionen auch alle Märkte erreichen werden – dazu zählt etwa durch die Schätzung des Blutdrucks. Im Kleingedruckten weist Samsung da auch darauf hin, dass z. B. der AGEs-Index nur Fingerzeige für Fitness und Gesundheit geben solle, aber kein Ersatz für Arztbesuche und medizinische Diagnosen sei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Solange die Dinger alle 24 Stunden geladen werden müssen kommt mir so ein Teil nicht ans Handgelenk. Egal wieviele Sensoren die Smartwatches haben.
CMF/Nothing hat heute die zweite Version seiner Watch vorgestellt. Fünf Tage werden da sicher drin sein.
Die 30min laden während ich morgens dusche und mich fertig mache, reicht völlig zum laden. 24/7 möchte ich keine Uhr tragen. Ist auch nicht gut für die Haut.
Durch den. Galaxy Zwang für EKG und Blutdruck uninteressant geworden.
Wallet Garden bringt nicht nur Vorteile für den Hersteller.