Samsung stellt neue microSD-Speicherkarten mit hohen Geschwindigkeiten vor

Samsung stellt neue microSD-Karten mit höherer Geschwindigkeit vor.

Samsung stellt neue microSD-Karten mit höherer Geschwindigkeit vor.

Samsung hat neue microSD-Speicherkarten vorgestellt, die man als SD Express vermarktet. Sie bieten eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von bis zu 800 MB/s. Dank V-NAND-Technologie sei zudem eine hohe Speicherkapazität möglich. Somit bietet eine neue UHS-1-microSD-Karte der Südkoreaner 1 TByte Kapazität.

Während die Lesegeschwindigkeiten für herkömmliche, auf der UHS-1-Schnittstelle basierende microSD-Karten auf 104 MB/s begrenzt waren, kann die SD-Express-Technologie die Lesegeschwindigkeit auf bis zu 985 MB/s steigern. Im Falle der neuen Exemplare von Samsung erreicht man eben die besagten 800 MB/s.

Die neuen microSD-Speicherkarten bieten bis zu 1 TByte Kapazität.

Die neuen microSD-Speicherkarten bieten bis zu 1 TByte Kapazität.

Dank der acht Schichten der V-NAND Gen-8-Technologie, ist die neue UHS-1-microSD eben auch die erste Speicherkarte von Samsung mit einer Speicherkapazität von bis zu 1 TB. Damit diese auch in widrigen Umgebungen zuverlässig funktioniert, verfügt sie über Schutz vor Wasser, extremen Temperaturen, Stürzen, Abnutzung sowie Röntgen- und Magnetstrahlen.

Verfügbarkeiten

Die SD Express microSD-Karte in 256 GByte wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres erhältlich sein. Die 1 TB UHS-1 microSD-Karte soll im dritten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Preise nennt Samsung aktuell noch nicht.

AngebotBestseller Nr. 1
SanDisk Ultra Android microSDXC UHS-I Speicherkarte 128 GB + Adapter (Für Smartphones und Tablets, A1, Class 10,...
  • Die SanDisk microSD Speicherkarte ist der ideale Begleiter für Ihr Android-Smartphone und -Tablet.
Bestseller Nr. 2
Amazon Basics MicroSDXC-Speicherkarte, 128 GB, mit SD-Adapter, A2, U3, 100 MB/s max. Lesegeschwindigkeit, Schwarz
  • Hohe Kompatibilität: Kompatibel mit Smartphones, Tablets, Kameras, GoPro-/Action-Kameras, Laptops,...
AngebotBestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. hätten die die Option mal für die Handys lassen sollen, dann wäre auch ein gewisser Absatz zu erzielen. leider wurde diese Möglichkeit ja gestrichen im eigenen Haus. Für mich immernoch unverständlich

    • Verstehe ich dich richtig, dass man bei Smartphones von Samsung keine SD-Karten mehr einlegen kann? Das ist doch bekloppt und kundenunfreundlich ohne Ende!
      Ich bin im Apple-Universum unterwegs und habe das gar nicht mitbekommen. Bin mit meinem Apple-Geräten sehr zufrieden, aber dass man hier den Speicher noch nie per Karte erweitern konnte, nervt mich. Und jetzt macht Samsung das auch…

      • Ja, leider war das letzte Samsung Galaxy aus der S-Serie das S20, das noch einen microSDXC Card-Slot hatte.

        Fairerweise muss man aber auch erwähnen, das folgende Samsung-Phones weiterhin einen microSDXC Card-Slot haben:
        Galaxy A15, A25, A34, A54
        Galaxy F14, F34
        Galaxy M34 & M54

      • ich erlebe es durchaus, dass speicherkarten von gerät zu gerät mitwandern. selten, aber durchaus vorkommend, auch noch welche im MB-bereich.
        und wenn du auf die idee kommst, ne über 10 jahre alte oder eine sehr neue, aber sehr langsame, weil günstig/billige karte in ein oberklasse-model zu stöpseln und die kamera den dienst versagt, ist IMMER der hersteller schuld, nie deine drecksspeicherkarte.. so schließt man den faktor schon mal aus..
        und ich bezweifle, dass der großteil der käufer solcher geräte wirklich die pros und ultras sind, denen das bewusst ist. und nicht einfach leute die „schon immer“ S-klasse samsung kauften..

  2. hui… Dann solltest du mal besser zwischendurch in andere Universen blicken. Vielleicht passiert da ja auch mal was brauchbares. in diesem Fall leider ja nicht, denn Samsung hat das schon vor 4 Jahren mit dem s21 angefangen

  3. Carsten_D says:

    Ich meine gelesen zu haben, dass die Karten nicht von jeder Hardware/Slot unterstützt werden. Wenn via Firmeware die kompatibität nachgeschossen werden kann, wäre das zumindest die halbe Miete.

    …hoffe ich habe die Info falsch in Erinnerung, denn für aktuelle Handhelds wäre das die optimal Ergänzung zu den verbuten SSDs.

  4. Wurde ja auch langsam mal Zeit, dass es da wieder voran geht. 100MB/s sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Minutenlang darauf zu warten, dass die Videos eines Tages von der SD-Karte auf den Laptop wandern fühlt sich an wie damals, als man noch sagte „Yeah! Geht schneller als Echtzeit, gut dass die Kasetten endlich ausgestorben sind.“, aber das ist jetzt viele, viele Jahre her.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.