Samsung S95C: Neue QD-OLED-TVs mt 55, 65 und 77 Zoll

Samsung Electronics hat seine zweite QD-OLED-Generation vorgestellt. Die neuen Fernsehgeräte der zweiten Generation basieren auf den neuen Panels von Samsung Display. Sie beerben die S95B aus dem Vorjahr – kürzlich habe ich mir die 55-Zoll-Variante ja genauer angeschaut. Die QD-OLED-TVs des Jahres 2023 von Samsung Electronics laufen unter der Bezeichnung S95C. Sie werden in Diagonalen von 55, 65 und 77 Zoll zu haben sein.

Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nutzen sie für ihre Schnittstellen eine externe One-Connect-Box. Es bleibt bei Tizen als Betriebssystem und auch den Gaming Hub stellen die Südkoreaner wieder heraus. Laut Samsung handelt es sich zudem um die ersten OLED-Fernseher, die für AMD FreeSync Premium Pro zertifiziert sind. Wermutstropfen: Zwar unterstützen die TVs HDR10 und HDR10+, doch zur Unterstützung von Dolby Vision kann sich Samsung immer noch nicht durchringen. Dolby Atmos bleibt man jedoch treu.

Die Samsung S95C sind dünner als ihre Vorgänger, weil eben die Schnittstellen auf die externe Box ausgelagert werden. Es soll aber in einigen Regionen auch noch den S90C geben, der dann auf die One-Connect-Box verzichtet und die Anschlüsse wie der Vorgänger direkt am TV integriert. Weitere Informationen dazu stehen noch aus. Zudem bieten die TVs 144 Hz Bildwiederholrate und eine Reaktionszeit von nur 0,1 ms.

Leider hält sich Samsung ansonsten zu den Spezifikationen des S95C noch relativ bedeckt. Man verarbeitet als Chip den Neural Quantum Processor 4K, der über eine verbesserte SDR-zu-HDR-Konvertierung verfügen soll. Nennt sich „Auto HDR Remastering“. Zudem sind 4.2.2-Lautsprecher mit 70 Watt integriert. Auch sollen die neuen QD-OLED-TVs direkt Matter und Thread unterstützen. Die Panels kommen laut Samsung Display auf mehr als 2.000 Nits, ein Potenzial, dass also per se auch die S95C mitbringen.

In den Handel kommen die Samsung S95C (und S90C) innerhalb der ersten Jahreshälfte 2023. Zu den genaueren Erscheinungsdaten, den restlichen technischen Spezifikationen sowie natürlich den Verkaufspreisen werden wir wohl spätestens einige Wochen vor Release noch mehr hören.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Endlich mit One-Connect-Box. Habe nicht verstanden, wieso das beim S95B nicht schon der Fall war.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.