Samsung stellt auf der CES 2023 neue Neo QLED und Micro LED vor

Im Rahmen der CES 2023 hat Samsung, wie jedes Jahr, grob ein neues Line-up an TV-Geräten für das Jahr vorgestellt. Über die neuen QD-OLED-TVs der zweiten Generation hatte ich da ja auch schon separat berichtet. Doch dazu gesellen sich auch noch Neo QLED und Micro LED. Zusätzlich bietet Samsung auch in diesem Jahr neue Lifestyle-TVs von etwa der Serie The Frame an.

Bleiben wir zunächst bei den neuen Neo QLED. Das sind weiterhin LCD-Fernseher, die mit Quantum Dots sowie Mini-LED-Hintergrundbeleuchtungen arbeiten. Als Chip dient der Neural-Quantum-Prozessor, der eine 14-bit-Verarbeitung, KI-Upscaling und weitere Techniken zur Verbesserung der Bildqualität mitbringt. Neu dabei ist auch Auto HDR Remastering – eine optimierte SDR-zu-HDR-Konvertierung.

Darüber hinaus müssen SmartThings-Nutzer keinen separaten SmartThings-Dongle mehr erwerben, um Zigbee- und Thread-Geräte zu verbinden und zu steuern. Ab 2023 wird das Modul für SmartThings Zigbee & Matter Thread direkt in die Geräte eingebaut. SmartThings synchronisiert zudem automatisch, sodass man nicht nur Produkte von Samsung, sondern auch von Drittanbietern nahtlos einbinden und steuern kann.

Es gibt auch neue Micro-LED-TVs, die mit 50 bis 140 Zoll aufwarten sollen. Weiteres verrät Samsung dazu aber noch nicht. Ich denke, da gibt sich der Hersteller so schmallippig, weil die Fernseher ohnehin wieder zu hohen Preisen auf den Markt kommen dürften und deswegen eine sehr kleine Zielgruppe adressieren. Anders vielleicht The Premiere 8K: Der Ultrakurzdistanz-Laser-Projektor kommt 2023 als 8K-Version für maximale Bilddiagonalen von 150 Zoll.

Neu ist ebenfalls The Freestyle mit Smart Edge Blending: Darüber können zwei kompatible Geräte verwendet und Inhalte in einem 21:9-Verhältnis ohne manuelles Ausrichten oder Einstellen angesehen werden. The Freestyle wird künftig zudem den Samsung Gaming Hub unterstützen. Samsung führt ebenfalls einen verbesserten Samsung Art Store mit Funktionen wie Previews und erweiterten Inhalten ein. Ebenfalls neu ist ein Metallrahmen für The Frame. Das neue TV-Line-up kann obendrein mit dem Auto Rotating Wall Mount & Stand montiert werden, der die automatische Drehung und das vertikale Medienerlebnis von The Sero auf andere TVs, einschließlich The Frame und Neo QLEDs, übertragen kann. Ist also was für die Hochkant-Video-Fans.

Wie in den Vorjahren nur kurz angedeutet: Samsung bringt auch neue Soundbars. Flaggschiff wird die neue Soundbar HW-Q990C mit 11.1.4-Kanal-Sound und Dolby Atmos. Dazu gesellt sich die HW-S800B mit abermals Dolby Atmos in einem 3.1.2-Kanal-Gerät, das 40 mm hoch und 38 mm tief ist. Weitere Details zu den Klangriegeln dürfen in den kommenden Monaten folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.