Samsung Patent zeigt selbstausfahrenden Stylus im Smartphone

Der Stylus-Mechanismus bei den Geräten aus Samsungs Galaxy Note-Serie hat sich bisher nicht geändert. Die Nutzung des Stifts, beziehungsweise die Entfernung von diesem aus dem Gerät, ist ein manueller Vorgang. Das ist nicht unbedingt aufwändig oder unbequem, ein Patent von Samsung zeigt aber einen automatischen Eject-Vorgang für diesen Stylus. Um den Stift dann aus dem Gerät zu bekommen, müsste der Nutzer einen entsprechenden Sprachbefehl oder eine Geste auf dem Touchscreen durchführen.

Samsung_Patent_Stylus

Technisch lässt sich die ganze Geschichte relativ einfach erklären. Note und Stylus sind mit Magneten ausgestattet, so wird der Stylus in seiner Position gehalten. Nach einem entsprechenden Befehl wird dann ein zweiter Magnet angesprochen, der erste anders herum gepolt. Die Folge ist, dass der Stylus vom ersten Magneten abgestoßen, vom zweiten Magneten aber angezogen wird. So kommt er ein Stück aus dem Gerät heraus und kann verwendet werden.

Da es sich hier lediglich um ein Patent handelt, ist nicht bekannt, ob Samsung ein solches Feature in seinen Geräten der Note-Reihe tatsächlich einsetzen will. Der praktische Nutzen ist fraglich, vielleicht soll so einfach auch verhindert werden, dass der Stylus verloren geht. Ob dies allerdings ein Problem bei der aktuell verwendeten Mechanik ist, ist mir nicht bekannt. Das Patent stammt aus dem Jahre 2014, vielleicht sehen wir einen solchen Mechanismus ja bereits im Herbst, wenn das neue Galaxy Note vorgestellt wird.

(Quelle: Patently Mobile)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Du meinst sicherlich ‚das Entfernen‘ und nicht ‚die Entfernung‘, oder?

  2. Neue Patente anzumelden ist zwar wirklich spannend – aber für den Stylus…. beim NDS klappt es auch ohne Mechanismus hervorragend und den Stylus habe ich noch nie verloren.
    Just sayin’….

  3. Und mit einem Custom-ROM kann man es zu einer Kanone machen.

  4. Darauf habe ich jahrzehnte lang gewartet….

  5. Und wenn man sich schlüpfrige Videos ansieht kommt der Stift je nach Konfiguration einfach nur weit raus oder fährt in rhyth­mischen Bewegungen raus und rein und raus und rein und raus….

  6. @ je nach Google Profil-, Mann-Frau-gonflable oder nicht

  7. Herbert Hahn says:

    Bei meinem Palm Treo 750v ist der Stylus OBEN rechts…..

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.