Samsung NVMe SSD 970 EVO Plus vorgestellt

Samsung hat eine neue NVMe SSD vorgestellt. Hierbei handelt es sich um die Samsung 970 EVO Plus. Durch die Integration des neuesten V-NAND-Chips mit abgestimmter Firmware erreicht die 970 EVO Plus laut Samsung deutliche Leistungssteigerungen: Bis zu 53 Prozent mehr in der zufälligen Schreibgeschwindigkeit bei erhöhter Energieeffizienz sind im Vergleich zum Vorgänger, der 970 EVO, möglich.

Das neue Laufwerk bietet sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 3.500 Megabyte pro Sekunde (MB/s) bzw. bis zu 3.300 MB/s, während Zufallsgeschwindigkeiten von bis zu 620.000 IOPS beim Lesen und bis zu 560.000 IOPS beim Schreiben erreicht werden. Samsung setzt bei der 970 EVO PLUS auf den M.2 Formfaktor und die PCIe Gen3 x4 Schnittstelle, welche man in vielen modernen Rechnern vorfindet.

Die 970 EVO Plus ist ab sofort weltweit erhältlich und erscheint in den Kapazitäten 250GB (UVP in Deutschland 99,90 Euro), 500GB (UVP in Deutschland 139,90 Euro) und 1TB (UVP in Deutschland 259,90 Euro). Die 2TB Variante der 970 EVO Plus erscheint voraussichtlich im Mai 2019 zu einem UVP von 519,90 Euro, so der südkoreanische Hersteller.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Es tut sich was in Speichermarkt. NVMe mit dieser Leistung um 99 Euro!
    Während HDDs recht schleppend immer billiger werden, gibt es bei SSD einen richtigen Schub.
    Performance geht stark rauf und Preise recht stark runter.
    2TB SSD (SATA) gibt es manchmal schon um 250 Euro.
    Bin gespannt ob wir bald HDD/SSD Parität haben werden.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.