Samsung Galaxy Z Fold6: Angebliche Bilder des Foldables veröffentlicht

So soll das Samsung Galaxy Z Fold6 angeblich aussehen.

So soll das Samsung Galaxy Z Fold6 angeblich aussehen.

Es wird erst im Sommer 2024 erscheinen, dennoch kursieren bereits angebliche Bilder des Samsung Galaxy Z Fold6. Dabei nutzt man komplett flache Displayränder und verfolgt generell eine ähnliche Designphilosophie wie bei seinen Modellen der Reihe Galaxy S24.

Das Samsung Galaxy Z Fold6 soll angeblich einen inneren AMOLED-Bildschirm mit 7,6 Zoll Diagonale verwenden und ausgeklappt 153,5 x 132,5 x 6,1 mm messen. Das äußere Display soll bei 6,2 Zoll Diagonale stehen. Da die Dicke zum Vorgängermodell identisch wäre, sind am Scharnier wohl keine wesentlichen Veränderungen zu erwarten.

Das Samsung Galaxy Z Fold6 ähnelt dem Vorgängermodell.

Das Samsung Galaxy Z Fold6 ähnelt dem Vorgängermodell.

Einen Einschub für einen S Pen erkennt man auf den ersten Bildern von Smartprix ebenfalls nicht. Zu den Spezifikationen des Foldables fehlen auch noch verlässliche Angaben. Beide Bildschirme werden wohl 120 Hz Bildwiederholrate nutzen und sollen höhere Helligkeiten als zuvor bieten – bis zu 2.600 Nits. Als SoC dürfte sicherlich der Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 herhalten. Auch 12 bis 16 GByte RAM und bis zu 1 TByte UFS-4.0-Speicherplatz sind keine allzu wilden Spekulationen.

Was die Hauptkamera betrifft, so rechnet man mit einem Aufbau von 50 (Weitwinkel, OIS) + 12 (Ultra-Weitwinkel)  + 10 (Telephoto, OIS) Megapixeln. Es sollen außen und innen Selfie-Kameras mit jeweils 10 bzw. 4 Megapixeln zur Verfügung stehen. Die zuletzt genannte Version soll erneut eine Under-Display-Kamera darstellen. Als Betriebssystem wird Android 14 mit One UI 6.1.1 dienen. Samsung wird wohl erneut 7 große Android-Updates und 7 Jahre Sicherheits-Updates versprechen.

Aufladen lassen, dürfte sich das Galaxy Z Fold6 mit 25 Watt. Die Vorstellung des Foldables könnte im Juli 2024 erfolgen – die Verfügbarkeit sollte dann ab August 2024 gegeben sein. Sollten sich die aktuellen Gerüchte bewahrheiten, dann wäre das neue Foldable wohl mehr eine kleine Evolution des Galaxy Z Fold6. Aber warten wir es einmal ab – Samsung selbst schweigt natürlich noch.

AngebotBestseller Nr. 2
Samsung Galaxy Z Fold4 5G Mobiltelefon ohne SIM-Karte Android Klapp-Smartphone 256 GB, Graygreen
  • Immersiv – zurückgeschobene Blenden und eine Under-Display-Kamera auf einem atemberaubenden 7,6“ /...
AngebotBestseller Nr. 3

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Tja, wer gehofft hatte, dass Samsung durch ein Honor Magic v2 animiert würde, sein nächstes Fold flacher hinzubekommen, wird enttäuscht sein. Zumindest dann, wenn man das Honor mal in der Hand hatte. Ich würde es aktuell nicht hergeben wollen, schon gar nicht für ein Fold5 oder 6, wenn es denn tatsächlich so aussieht wie hier vermutet.

  2. Ich hätte lieber ein Fold als ein Huawai, Oppo oder Xiaomi Foldable. Die Software scheint mir bei Samsung auch besser angepasst. Mit diesem dicken Scharnier fällt es für mich aber aus. Samsung traut sich wahrscheinlich noch nicht die Geräte stärker zu falten. Zu groß ist die Angst vor einem neuen Galaxy Note Desaster.

    • Ja, von der SW her wäre mir ein Galaxy Fold auch lieber. Aber das v2 ist vom Handling her so dermaßen geil, dass ich problemlos damit leben kann, dass es SW-seitig nicht ganz so weit vorne ist. Gerade auch, was Updates angeht (Android 14 gibt’s derzeit nur in China und nur als Beta). Das Ding ist geschlossen sowohl von der Dicke als auch vom Format her wie ein klassisches Gerät in dieser Größe. Das blöde Format des Frontdisplays bei den Galaxy Folds ist ja neben der Dicke das nächste Problem. Fand ich persönlich auch immer extrem unschön; ich hab die Teile einfach nie gerne im geschlossenen Zustand genutzt. Das ist beim v2 völlig anders – das händelt sich geschlossen halt wirklich genauso wie ein ganz normales Smartphone.

      Ist halt, wie so Vieles im Leben, Geschmacksache. 🙂

  3. Ich habe sehr viele Foldable Reviews gesehen und bisher war OnePlus Open der Platz 1 für mich, was das Gesamtpaket angeht. Warte aber mit einem ersten Foldable auf den Fold 6. Samsung ist halt Samsung und nicht OnePlus, dessen komplette strategische Ausrichtung sich mehrmals seit Firmengründung von vor gefühlt drei Jahren sich auch drei Mal geändert hat.

    Es ist praktisch in allen Reviews unterstrichen worden, dass Samsung mit der Softwareoptimierung deutlich vorne ist und eindeutig mehr bietet, wiederum die größten Schwächen die mittelmäßige Kamera und der unpraktische Formfaktor.

    Nach den Bildern zu urteilen, wäre der Formfaktor deutlich verbessert worden und die Kamera bleibt vermutlich wie gehabt. Ich bin also sehr gespannt auf den Fold 6 und warte darauf. Nach heutigem Standard „Mittelmaß“ ist nach dem Standard von vor 5-6 Jahren High-End. Meiner Meinung nach meckern auf hohen Niveau. Hoffe nur, dass der Preis nicht weiter steigt und das man nicht Version „Ultra“ einführt für 2k oder so.

  4. Welche Foldables kann man noch mit einem Stift bedienen? Das wäre für mich absolut wichtig, leider gibt es das bei Apple NOCH nicht. So wäre das Samsung der Favorit

  5. Das geht beim Honor Magic v2 ebenfalls; es gibt einen optionalen Pen vom Hersteller.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.