Samsung Galaxy S3: Update gegen Sudden Death
Das Samsung Galaxy S3 hat ein großes Problem. Es kann plötzlich den Geist aufgeben. In den Foren der Android-Welt tummeln sich Hunderte Besitzer, die vom plötzlichen Tod ihres Gerätes berichten. Oft wurde ihnen bei der Reparatur erzählt, dass es wohl am Mainboard liegen würde. Anscheinend ist dies nicht der Fall und Samsung ist sich der Problematik offensichtlich bewusst. Der Fehler liegt nicht in der Hard- sondern in der Software.
Bei Tweakers.net will man erfahren haben, dass Samsung bald ein Firmware-Update auf den Markt bringt, welches den Fehler beheben soll. Dieser Fehler, der laut Aussage einer Samsung-Sprecherin nur wenige Geräte mit 16 GB betrifft, tritt nicht nur bei Custom Roms auf, sondern auch bei der Original-Software von Samsung.
Auf den Blogeintrag habe ich lange gewartet. Habe dir ja auch schon 2-3 geschrieben. Eventuell erinnerst du dich noch.
Zu Dumm nur, dass Samsung bei paar Betroffenen die Garantie ablehnte. Und dies obwohl nichts geflasht oder gerootet wurde.
Ich selber bin mit 2 unterschiedlichen S3 betroffen und musste beide Geräte innerhalb von 2 Wochen Samsung zuschicken..
Meins musste ich am 31.12.12 weggeben.
die garantie darf nicht mehr abgeleneht werden. da hat sich die EU endlich mal als nützlich erwiesen!
http://fsfe.org/freesoftware/legal/flashingdevices.en.html
Mit dem SW Update wg dem SD hat sich Sammi ja wohl ,zumindest was die Abgelehnten Garantien angeht, mächtig ins eigene Knie Geschossen.Geben Sie damit doch zu,
das es ein SD Problem gibt. da ist doch unerheblich ob Root ,oder eben nicht.
Ok, die UNroot haben es da vll einfacher.^
Imho wäre JETZT der Zeitpunkt,nochmal freundlich nachzuhaken,und wenn Sie immer noch nicht wollen,halt die Nummer zum Anwalt geben.
Dank der EU gilt ja auch das Argument „falsche“ FW nicht mehr
Gibt es eigentlich noch irgendwelche Highend-Smartphones ohne gravierende Mängel? Das iPhone5 bekommt Kratzer, HTC One ist fehleranfällig ohne Ende, Galaxy S3 stirbt und Nokia Lumia 920/820 haben auch Probleme ohne Ende (Bildschirmschlieren, Geräteneustarts, Probleme bei der Sprachqualität)
Irgendwie schon ein Armutszeugnis der gesamten Branche. Zumal der Kunde bei all diesen Geräten gut Geld in die Hand nimmt.
@Mr.Gerard ,ich denke das liegt auch an der Schnelllebigkeit heute.
da wird doch kaum noch wirklich ALLES doppelt & dreifach geprüft.
Testläufe machen, läuft?Ok, raus damit aufn Markt.
Allein was die Funktionen heute so angeht,da würde ne 100% Fehlerfreiheit
wohl den Marktstart eines modernen handys auf ewig rauszögern.Wenn die 100%
Fehlerfrei ereicht sind,ist es vor Markteinführung schon wieder altes Eisen.
Was konnten damals die Dinger? So ein S35 konnte sms&MMS. ja und Telefonieren
ging auch.;)
Die Dinger heute könenn ja bis aufn Kaffee kochen so ziemlich alles.
Ich schließe mich Lonedogg Tom an. Und diese Entwicklung ist nicht nur bei Smartphones zu sehen. Man denke nur an Konsolenspiele –> früher beim Super Nintendo gab es keine Möglichkeit für Updates, da musste vorher alles ausgiebig getestet werden. Trotzdem gabs hier und da Bugs, die oft vorteilhaft genutzt werden konnten 😉 . Heutzutage werden Spiele allesamt unfertig veröffentlicht. Day1-Patch ist Standard und dann folgen noch regelmäßig Bugfixes – nach 6 Monaten läuft es dann vielleicht zufriedenstellend. Selbstverständlich sollte man bei Spielen und auch bei Hardwareherstellern immer bedenken, dass heutzutage viel mehr Technik drinsteckt und die Software aufwändiger ist als früher. Aber umso wichtiger ist eine gute Qualitätskontrolle – selbst dann liesen sich kleinere Bugs nicht alle vermeiden.
Problem ist der Trend, jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt werfen zu müssen. Habe letzte Woche mein iPhone 4 gegen das Galaxy S3 getauscht – ganz ehrlich: das iPhone 4 hat auch jetzt noch alles perfekt gekonnt, worauf ich wert lege. Lediglich das schön große Display hat mich zum S3 getrieben. Mir persönlich wäre es lieber, Apple oder Samsung würden nur alle 2-3 Jahre ein neues Flagschiff auf den Markt werfen, das dafür aber ausgereift ist. Hoffentlich geht der Trend wieder hin zu mehr Qualität.
Konkret zum Thema Smartphone: Ich hab in meiner Jacke immer ein kleines Nokia 100 mit Prepaid-Karte stecken – falls das große Smartphone mal grundlos seinen Dienst quittiert, kann ich wenigstens noch irgendwen anrufen 😉 .
Meins ist auch gerade mal nach 4 Monaten Ende 2012 kaputt gegangen…exakt so wie im Beitrag beschrieben.
Mal schauen ob es mit Android 4.1.2 immernoch passiert…