Samsung Galaxy S10-Serie: Oktober-Patch wird verteilt
Samsung schickt derzeit ein Update für die S10-Serie auf die Reise. Erst am 7. Oktober veröffentlichte Google das Android Security Bulletin mit den Informationen zu Sicherheitslücken, bereits jetzt erreicht das Update die Nutzer der Smartphones aus Samsungs S10-Serie. Berichte zu funktionellen Neuerungen liegen uns derzeit nicht vor, Samsung nennt im Changelog lediglich „Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert“, des Weiteren wird die Sicherheitspatch-Ebene auf 2019-10-01 gehievt. Schaut einfach mal selber nach, ob euer S10 schon ein Update bekommen hat.
Kein Update für mein S10 5G verfügbar. Schade.
Es gibt anscheinend immer noch User die in 2019 noch nicht verstanden haben das Updates in Wellen verteilt werden und die Geräte nacheinander verteilt werden.
Dein Patch kommt schon noch. Für das Note 10 gibt’s auch noch keinen und außerdem bringt Samsung gerade für neuere Devices auch gern mal Stabilisierungen für das System oder sogar neue Features. Das kann dann auch immer noch etwas dauern.
Aber was soll daran „schade“ sein? Ist sowieso erstmal nur ein Patch von dem keiner was merkt. Deswegen wird niemand gleich Dein Gerät kapern.
Ist halt alles Neuland. 😉
Auf dem S10e ist er allerdings schon angekommen (freies Gerät).
Es gibt anscheinend immer noch Firmen die in 2019 noch nicht verstanden haben das Updates auch an alle Geräte gleichzeitig verteilt werden können. Wieso schafft es Apple seine Updates gleichzeitig für alle hunderte Millionen von iPhones bereitzustellen und Samsung nicht?
Bei mir gerade angekommen auf nem S10 (ohne Branding)
S10+ auch. 114 MB
Und mein S10 mit Telekom Branding ist noch auf dem Sicherheitslevel vom 1. August (!) Das finde ich schon etwas frech so langsam.
Wenn die Telekom die Updates nicht zeitnah hinbekommt, sollen sie gleich auf die Brandings verzichten wie es andere auch tun, statt ihre Kunden mit potentiell unsicheren Geräten im Regen stehen zu lassen.
Das Schlimme ist eher, dass es als Brandingfrei verkauft wird. Als die verzögerten Updates beim S10 zur Regel wurden, wurde mir allmählich klar, dass es doch ein (unsichtbares) Branding hat.
Ich hab es seit dem S9+ nicht mehr nötig gehabt meine Geräte zu rooten und zu flashen, aber in der Zeit davor konnte man ja relativ einfach gebrandete Geräte per Odin mit einem offiziellen DBT ROM ausstatten, sodass man wirklich ein freies Gerät hat statt dem Telekom-gebrandeten Zeug.
Offiziell as in: brauchte man nicht rooten, Gerät wurde auch nicht als „modifiziert“ markiert.
Exakt, rooten und flashen sind zwei Paar Schuhe. Man muss nicht rooten um andere Software zu flashen!
Ausnahme sind Geräte wo man den Bootloader nicht öffnen kann, da braucht es zwingend root um was Anderes zu flashen. 😉
Leider nein. Das war bisher prinzipiell zutreffend, allerdings geht es mit dem S10 nicht.
Man landet nach dem flashen der freien Firmware nur auf der englischen Firmware. Gibt dazu auch sehr ausführliche Threads schon bei android-hilfe.de
Ja, es gibt aber mitlerweile eine Möglichkeit auch ein DTM S10 auf DBT zu bekommen, allerdings nicht kostenlos.
Das stimmt, darauf bin ich dann auch noch gestoßen und habe mir aus den ganzen Infos aus verschiedenen Quellen das Vorgehen dafür zusammen geschrieben und eine kleine Anleitung veröffentlicht. Vielleicht interessiert es ja noch den einen oder anderen->
[Anleitung] Samsung Galaxy S10: Branding entfernen und auf freie deutsche Firmware flashen (über Samkey):
https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s10-s10-s10e-s10-5g.3514/anleitung-samsung-galaxy-s10-branding-entfernen-und-auf-freie-deutsche-firmware-flashen-ueber-samkey.929345.html
Habe den Patch heute Morgen gegen 12 Uhr bekommen (S10e, freies Gerät).
Samsung S10+ DBT Update heute erhalten
Mein S10 SM-G973F hat das Oktober-Update gerade erhalten 🙂