Samsung: Galaxy-S10-Familie bekommt Mai-Update
Nachdem Samsung im letzten Monat das „große“ Android-Update mit der neuen One UI 2.1 verteilte, gibt es nun eine kleinere Aktualisierung bei den Smartphones der Galaxy-S10-Familie. So verteilt das südkoreanische Unternehmen derzeit den Mai-Patch für seine Galaxy-S10-Smartphones. Damit pflegt man wieder Sicherheitsupdates ein, die Google im Rahmen des aktuellen Android Security Bulletins bekannt geben wird. Google selbst hat nämlich noch nicht alles offen gelegt, wohl aber bekommen die Hersteller schon ein paar Wochen vorher Einblick und können ihre Systeme absichern. Der von Samsung verteilte Patch trägt die Sicherheitspatch-Ebene 1. Mai 2020. Auch Google wird sich sicherlich zeitnah darüber äußern, was genau geflickt wurde.
- Danke Arne!
Für mein S10e steht im Changelog:
Startbildschirm
Um das Gerät stabil nutzen zu können, aktualisieren Sie bitte die „Samsung One UI-Startbildschirm“ App über den Galaxy Store auf die neueste Version.
• Die Sicherheit Ihres Gerätes wurde verbessert.
Siehe auch hier:
https://doc.samsungmobile.com/SM-G970F/DBT/doc.html
Die Hersteller schreiben nie wirklich etwas dazu, was da genau gepatcht wird. Vielmehr packen die da ihre eigene Frickelei mit oben drauf und beschreiben lediglich was der eigenen Firmware an Fixes mitgegeben wird. Nachzulesen was sich securitymäßig getan hat, ist ja im Artikel beschrieben, wird durch Google (heute zum Patchday) veröffentlicht. Im Falle von Samsung eben nur der halbe Patch mit Stand 01.xx, anstatt der volle mit Stand 05.xx. Den vollen Anteil diesen Monats bekommen Samsung-Geräte erst einen Monat später mit dem nächsten Patch.