Samsung Exynos mit AMD-GPU: Offizielle Präsentation am 11. Januar 2022
Samsung bastelt bekanntermaßen an neuen SoCs der Reihe Exynos. Das allein ist nun nicht unbedingt erwähnenswert, denn jedes Jahr haut man neue Chips raus, die in den mobilen Endgeräten des Unternehmens aber auch Smartphones und Tablets von Partnern Platz finden. Doch 2022 möchte man erstmals auf eine GPU von AMD setzen, die auf der RDNA-2-Technologie basieren soll. Nun ist die Katze aus dem Sack: Die offizielle Vorstellung des neuen Chips ist für den 11. Januar 2022 angesetzt.
So hat es Samsung selbst bei Twitter angegeben. Man wirbt mit dem Hashtag „#PlaytimeIsOver“. Vorab hatte Samsung auch schon damit geprahlt, dass das kommende SoC, wohl der Exynos 2200, Ray-Tracing in mobile Endgeräte hieven solle. Die GPU des Exynos 2200 soll auch VRS (Variable Rate Shading) unterstützen.
#PlaytimeIsOver. The gaming marketplace is about to get serious. Stay tuned for the next #Exynos with the new GPU born from RDNA 2. January 11, 2022. pic.twitter.com/5V547CpDkP
— Samsung Semiconductor (@SamsungDSGlobal) December 30, 2021
Ich selbst bin echt gespannt. Da muss man natürlich mal sehen, wie die GPU ihre Leistung unter Last halten kann bzw. wie es eben um die Abwärme und Drosselung so steht. Vielleicht können Samsung und AMD dem Mobile Gaming aber ja tatsächlich gemeinsam neue Impulse geben?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mal sehen ob die dann von ihrer wqhd Auflösung Weg kommen
Interessant wird dann auch ob das S22 dann diesmal weltweit mit exynos kommt wenn die Grafik Power dem Snapdragon soweit überlegen ist?!