Samsung Exynos 2400 soll in der Mache sein
Samsung hat die Galaxy S23 weltweit ausschließlich mit SoCs von Qualcomm auf den Markt gebracht. Das ist ein Bruch, denn üblicherweise erschienen die Flaggschiffe der S-Serie in Europa mit Samsungs hauseigenen Exynos-Chips. Jetzt behauptet der Leaker Ice Universe, dass Samsung auch durchaus noch einen neuen Flaggschiff-Chip auf Lager habe: den Exynos 2400 mit 10 Kernen.
Samsung werde angeblich einen Leistungs-Kern der Reihe Cortex-X4 einsetzen sowie insgesamt 5 Kerne der Reihe Cortex-A720. Zwei davon sollen hoch und drei niedriger takten. Dazu sollen sich noch vier Effizienz-Kerne der Reihe Cortex-A520 gesellen.
In welchen mobilen Endgeräten der Samsung Exynos 2400 dann werkeln könnte, ist offen. Möglicherweise handelt es sich hier auch um einen Chip, der erst für 2024 eingeplant ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Müll wird dann als Tensor 3 bei Google entsorgt ;}
Oder für nächstes Jahr dann in der S24er Serie.
Ich weiß nicht was Samsung für eine Strategie verfolgt, aber dieses Hin & Her zeugt von nichts Gutem. Ich weiß zwar, dass Samsung mit dem Versorgen mit Updates oben an steht, aber wenn man mehrere ‚Plattformen‘ mit Updates versorgen soll, wird eine vielleicht zwangsläufig darunter leiden. Ich werde mit dem S23 nun erst mal warten, dann wird es halt noch ein weiteres Jahr mit meinem 1+7Pro, habe aber auch noch ein anderes Smartphone im Auge.