Samsung: Erweiterte Konnektivität von Galaxy Watch und Peloton-Geräten
Samsung hat mit seiner Galaxy Watch 4 und der Galaxy Watch 5 begonnen, eine neue Wear-OS-Ära einzuleiten. Mittlerweile nimmt Google das Thema Wearable glücklicherweise wieder ernst und ist bekanntlich mit der Pixel Watch nun auch mit eigener Hardware am Markt vertreten. Den Aufwind merkt man auch bei den App-Entwicklern, die nun mehr und mehr gewillt sind, ihre Apps auf Wear-OS-Uhren zu bringen.
So auch Peloton. Ab sofort können Nutzer mit einer Galaxy Watch 4 oder 5 die Peloton-App herunterladen. Voraussetzung ist Wear OS 3 – müsste man schauen, ob auch andere Wear-OS-Uhren funktionieren. Samsung beschreibt das Zusammenspiel wie folgt: Mit einem Klick kann sich die Smartwatch direkt mit Peloton Bike, Bike+, Tread, Row und Guide verbinden. Die Smartwatch liefert dann die Herzfrequenz an das Fitnessgerät, welches diese auf dem Bildschirm anzeigt.
Das Prozedere läuft wie folgt ab. Nach der Wahl eines Trainings auf dem Peloton-Gerät und dem Öffnen der Peloton-Watch-App auf einer Galaxy Watch wird eine Aufforderung zum Koppeln ausgespielt. Mittels der Schaltfläche »Verbinden« wird die Verbindung hergestellt und die Herzfrequenz lässt sich auf dem Gerät überwachen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Die App gibt’s auch für die Pixel Watch im Play Store.
Die App, die es für die Pixel Watch gibt, tut aber rein gar nichts. Eine Verbindung mit dem Peloton wird nicht hergestellt. Es wird nichts erfasst in irgendeiner Form.
Einzig, wenn man die Peloton App auf dem Handy startet, dann beginnt sich auf einmal etwas auf der Uhr zu tun. Dann wird der Puls gemessen. Aber das soll ja nicht Sinn und Zweck sein.