Samsung entwickelt seinen ersten LPDDR5X-RAM
Samsung entwickelt laut eigenen Aussagen bereits den „ersten LPDDR5X-DRAM“ der Industrie. Er solle 20 % weniger Strom verbrauchen als LPDDR5-Pendants und Daten ca. 1,3-mal schneller verarbeiten. Samsung wirbt damit den ersten LPDDR5X-DRAM aus dem 14-Nanometer-Verfahren mit 16 Gb entwickelt zu haben.
Witzigerweise nimmt man da in der Pressemitteilung jedes Buzzword mit: Der neue Arbeitsspeicher eigene sich für 5G-Anwendungsgebiete, künstliche Intelligenz und das Metaverse. Klargemacht wird, dass man diesen RAM jedenfalls nicht nur für Smartphones konzipiert hat, sondern auch für beispielsweise Server oder sogar Fahrzeuge. Man liefert Verarbeitungsraten von bis zu 8,5 Gigabit pro Sekunde (Gbps).
Als Vergleich: LPDDR5-RAM steckt da bei 6,4 Gbps fest. Es werden mit dem neuen LPDDR5X-RAM Packages mit bis zu 64 GByte möglich sein. Einen Zeitplan dazu, wann erste mobile Endgeräte oder andere Produkte den Arbeitsspeicher nutzen könnten, legt Samsung noch nicht vor.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.