Samsung entwickelt seinen digitalen Assistenten Bixby weiter
Samsung hält weiterhin an seinem digitalen Assistenten Bixby fest. Damit steht das Unternehmen wohl allein auf weiter Flur, denn ich kenne ehrlich gesagt niemanden, außer Samsung selbst, der von Bixby begeistert ist. Jedenfalls spendiert man der Bixby-Erfahrung über Bixby Home und Bixby Voice einige Neuerungen.
So versprechen die Südkoreaner eine vereinfachte Benutzererfahrung, die sich mehr an den generellen Look der One UI anlehnt. Zudem passt sich der Hintergrund der App für Bixby Voice fortan an euer System am – etwa auch an gewählten Light oder Dark Mode. Auch sollt ihr auf einen Blick mehr Übersicht erhalten. Dafür kombiniert das Update empfohlene und Trending-Commands sowie den Marktplatz innerhalb eines Menüs. Ihr müsst also nicht mehr durch verschiedene Menüs und Karten wischen.
Zudem benötigt Bixby Voice nach Aufruf nun nicht mehr den gesamten Screen, sondern nur noch das untere Drittel. Das soll es z. B. erlauben, ein Video weiter zu schauen, während ihr mit Bixby interagiert. Sprecht ihr mit Bixby, dann erscheint nun zudem eine kleine Leiste, welche die Spracherkennung darstellt und etwas dynamischer wirken soll, als das bisherige Bixby-Icon. Außerdem kann Bixby euch nun personalisiertere Empfehlungen geben, die auf eurem Nutzungsverhalten basieren.
Die größte Neuerung ist vielleicht, dass ihr Bixby nun auch in Kombination mit Samsung DeX verwenden könnt. So hantiert ihr auf Wunsch also auch am PC-Monitor mit dem Sprachassistenten. Wichtiger Hinweis: Samsung schweigt dazu ab wann und in welchen Regionen das neue Update verteilt wird. Solltet ihr davon also in Deutschland noch nichts sehen, dann harrt noch etwas aus.
Och nö. Ich dachte, nachdem Samsung nun den Bixby-Button abgeschafft hat, macht es der Sprachassistent auch nicht mehr lange. Da laufen doch dann nur unnötige Services im Hintergrund.
Nutze den auf dem Tab S5e auch nie
Wenigstens wird Bixby nicht auch schon wieder abgeschafft wie die Samsung Cloud. Hoffentlich kann Bixby in Zukunft dann auch mit den gänigen Assistenten mithalten.
Wenn auf 2/3 aller smarten Geräte „Works with Bixby“ steht, dann haben sie das geschafft. Aber wieso ein hoffentlich? Nutzt den wirklich jemand?
Was alle nur im gegen Bixby haben. Um einen Timer, Wecker oder eine Erinnerung zu erstellen reicht Bixby. Verwende es trotzdem nur sehr selten, weil ich solche Dienste selbst kaum brauche. Ein Freund der den ganzen Tag im Auto die DHL Pakete ausfährt, schwärmt hingegen regelrecht von Bixby. Und erst da fängt so ein Dienst an überhaupt viel genutzt zu werden.
Statt dieser dämlichen Neuerungen wäre ein Ausschaltknopf oder die Möglichkeit bixby zu deinstallieren oder zu deaktivieren wesentlich sinnvoller. Ich bin von diesem Assistenten nur noch genervt
Geht doch. Einmalig mit Minimal-Settings aktivieren, dann in den Einstellungen auf Doppelklick legen. Mit einfachem Klick kann man dann eine beliebige App starten. Zum Beispiel Spotify oder WhatsApp.
Oder den Google Assistent.