Samsung Electronics stellt seine neue Umweltschutz-Strategie vor
Aktuell überschlagen sich etliche Unternehmen, wenn es darum geht, mit Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu werben. Meistens dürfte aber mehr Marketing und Greenwashing dahinter stecken als eine ernsthafte Absicht, der Umwelt zu dienen. Auch die Südkoreaner von Samsung haben nun ihre neue Umweltschutz-Strategie vorgestellt.
Das Ziel lautet, bis 2050 auf null Emissionen zu kommen. Zudem wolle man Kunden mit energieeffizienten Produkten ausstatten. Immerhin: Schon bis 2030 will man mit seiner Device eXperience (DX) Division (Visual Display, Digital Appliances, Netzwerke, Gesundheits- und Medizintechnik) auf null Emissionen kommen. Bis 2050 soll das dann eben auch für die Device Solutions (DS) Division (Speicher, Systeme, LSI, Foundry) gelten.
Ebenfalls ist Samsung Electronics nun RE100 beigetreten, einer Initiative, die sich dafür einsetzt, zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu arbeiten. Recht vage teilt Samsung mit, dass man zudem natürlich vorhabe, vor allem auf recycelte Materialien zu setzen. Ebenfalls wolle man bis 2030 über 7 Trillionen KRW in seine Umwelt-Initiativen pumpen. Dabei gehe es um die Vermeidung von E-Waste, Wasserersparnisse und die Reduzierung von Schadstoffen.
Samsung hat auch versprochen, dass die eigenen Produkte in Zukunft mit einem Fokus auf gesteigerter Energieeffizienz entwickelt werden. Man will zudem verstärkt in Start-ups investieren, die grüne Technologien forcieren.
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Vielleicht wäre ein erster und ernster Schritt die Geräte haltbarer zu machen, sprich reperabel und wartbar wie Akku Tausch etc. Das genannte ist Marketing blabla und mehr nicht.
Warum braucht man 28 Jahre, um „Nachhaltig und Klimaneutral“ zu werden.
Dieses Beispiel zeigt, dass Politik endlich anziehen muss. Der Markt regelt da garnix…
Vermutlich weil das Versprechen bis dahin eh vergessen wurde