Samsung DeX: Linux on Galaxy soll auch Entwickler locken

Mit der Samsung DeX hat Samsung eine Dockingstation auf dem Markt, die das Smartphone zum kompletten Rechner macht, Eingabegeräte wie Tastatur und Maus sowie Monitor vorausgesetzt. Ein wenig anders als beim Huawei Mate 10, denn bei dem reicht ein Kabel zum Monitor. Aber es soll ja nicht um Huawei gehen, sondern um Samsung. Die haben nicht nur Bixby 2.0 angekündigt, sondern Neuerungen zur DeX.

Samsung DeXs Benutzererfahrung ist auch für Entwickler anwendbar. Obwohl es sich in der Testphase befindet, ist „Linux on Galaxy“ die neue Lösung, um das Linux-Erlebnis auf dem PC auf das Handy zu bringen und dann mit Samsung DeX auf ein größeres Display zu bringen. Jetzt können Entwickler mit ihrem Handy unterwegs programmieren und nahtlos die Arbeit auf einem größeren Display mit Samsung DeX fortsetzen.

Beschreibung

Linux on Galaxy ermöglicht es Entwicklern, Samsung-Smartphones für alle ihre Bedürfnisse im Computerbereich zu nutzen, sogar für die Entwicklung von Apps. Linux on Galaxy ermöglicht es Samsung-Galaxy-Smartphone-Nutzern, ihre bevorzugte Linux-Distribution auf ihren Smartphones mit dem gleichen Linux-Kernel laufen zu lassen, der das Android-Betriebssystem antreibt, um die bestmögliche Leistung zu gewährleisten.

Als App installiert, bietet „Linux on Galaxy“ Smartphones die Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme zu betreiben. Somit können Entwickler mit ihren bevorzugten Linux-basierten Distributionen auf ihren mobilen Geräten arbeiten. Wann immer sie eine Funktion verwenden müssen, die auf dem Smartphone-Betriebssystem nicht verfügbar ist, können Benutzer einfach zur Anwendung wechseln und jedes beliebige Programm in einer Linux-Betriebssystemumgebung ausführen.

Des Weiteren gibt es nicht nur etwas für Entwickler, sondern auch für Spieler. Aus diesem Grunde ist man Partnerschaften mit Spieleentwicklern bezüglich Spielen auf dem Smartphone eingegangen, darunter Super Evil Megacorps Vainglory, Game Insights Survival Arena, Eric Froemlings BombSquad und Netmarbles Lineage 2 Revolution, um Anwendern die Möglichkeit zu geben, ihre Lieblingsspiele auf dem Desktop zu spielen. Darüber hinaus gehören Lingeage 2 Revolution und Nexons AxE zu den zahlreichen Titeln, die die Vulkan API umfassen und dem Gaming mit mobilen Geräten eine reaktionsschnellere Leistung und Energieeffizienz verleihen sollen.

Jetzt, da diese Spiele DeX-fähig geworden sind, können Spieler im Vollbildmodus auf einem größeren Display mit voller Tastatur- und Maussteuerung mit den Spielen interagieren und sie auch unterwegs spielen. Square Enix FINAL FANTASY XV POCKET EDITION wird in den kommenden Monaten sowohl Vulkan- als auch DeX-optimierte Spielerlebnisse bieten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. “ Jetzt können Entwickler mit ihrem Handy unterwegs programmieren“…. 😀 😀 😀 😀 😀 suuuuuuuuuuuuuure

  2. Lieber vernünftige Updatezyklen und zeitnahe Sicherheitspatches, als solche Totgeburten.

  3. Liefert Samsung doch? Einige der wenigen Firmen die wirklich regelmäßig die Sicherheitspatches rausbringen!

  4. @Gerrit s8 Sicherheitspach 1 August 2017. Als Flaggschiff zwei Monate schon hintendran. Da würde Microsoft für verrissen werden (bei Windows)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.