Samsung Auto Blocker: Neues Sicherheits-Tool für Galaxy-Geräte

 

Samsung hat mit dem neuen Auto Blocker ein Sicherheits-Tool in One UI 6 eingeführt, das an den Galaxy-Geräten automatisch vor Bedrohungen schützen soll. Das Werkzeug müsst ihr aber erst per Opt-in anwählen, damit es aktiv wird. Beispielsweise könnt ihr darüber die App-Installation aus unbekannten Quellen, also das Sideloading, unterbinden.

Generell ist das Sideloading aber natürlich weiterhin möglich und als Standard ist es auch im Auto Blocker erlaubt. Ihr habt eben nur die Möglichkeit, es zu auszuknipsen. Weitere Optionen können z. B. installierte Apps tiefer auf Malware prüfen oder möglich Angriffe verhindern, wenn ihr per USB ein anderes Gerät verbindet. Das kann auch eine Absicherung sein, wenn ihr etwa an einem öffentlichen Ort wie einem Flughafen euer Smartphone aufladet.

Ebenfalls gibt es da ein Update für den Message Guard, um Zero-Click-Attacken zu verhindern oder gegen Messages mit Bildern gefeit zu sein, die Schadcode beinhalten. Zunächst zielte man da auf die Messaging-Apps von Google und Samsung ab, kann aber nun auch weitere Third-Party-Apps absichern.

Falls ihr Interesse habt: Der Auto Blocker steht für Samsung-Galaxy-Geräte mit One UI 6 zur Verfügung – tobt euch ruhig aus.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. In der Deutschen Übersetung ist das „Automatische Sperre“ unter Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> Automatische Sperre

  2. Samsung würde besser länger Patches für ihre Mobiles bringen … das würde das Mobile tatsächlich sicherer machen, anstatt dass man nach 2 Jahren keine Updates mehr bekommt und damit ein ungepatchtes Mobile hat …

  3. ein echter Hit wäre es, wenn die endlich das McAfee rausschmeißen würden

  4. Öhm, Sideloading ist per default schon stets deaktiviert. Missverständlich ausgedrückt oder schlicht falsch im Artikel?

    • André Westphal says:

      Laut Samsungs PM ist es als Standard im Auto Blocker nicht gesperrt, sondern erlaubt. Vermutlich meinst du die allgemeineren Systemeinstellungen? Ich hab das mal klarer gemacht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.