Samsung: Android 14 und One UI 6 wird an erste Geräte verteilt

Samsung hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und die Arbeiten an Android 14 und der eigenen Oberfläche One UI 6 fertiggestellt. Derzeit verteilt das Unternehmen bereits die finale Version von Android 14 mit der erneuerten Oberfläche an Nutzer, die vorher an der Beta teilgenommen haben. Beliefert werden allerdings erst einmal Nutzer, die ein Gerät der Samsung-Galaxy-S23-Reihe (Galaxy S23, Galaxy S23+ und Galaxy S23 Ultra) ihr Eigen nennen. Logischerweise kann es einige Zeit dauern, bis man die stabile Version an alle Nutzer verteilt.

Neulich hat Samsung auch die deutsche Webseite zum Thema aktualisiert. Nutzer bekommen da einen Überblick über One UI 6 und die neuen Funktionen. Samsung hat die einzelnen Neuerungen des Systems in Kategorien gepackt, sodass man schnell überblicken kann, was beispielsweise in der Schnellauswahl neu ist und was in den Bereichen Startbildschirm, Kamera, etc. Gerade die Kamera dürfte für viele interessant sein, denn da hat Samsung das gesamte Erscheinungsbild der Kamera-App vereinfacht. Ebenso kann der Anwender individuelle Kamera-Widgets zu seinem Startbildschirm hinzufügen. Interessierte Nutzer sollten einen Blick auf die neue Seite zu Samsungs One UI 6 werfen, dann sind sie gleich im Thema, wenn das Update auf ihrem Gerät ankommt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Will man das jetzt schon laden? Oder lieber etwas warten

    • Würde auf jedenfall 2-3 Tage warten.

    • Ich warte bei großen Updates immer 1-2 Tage. Nach der Zeit sollten Caschy und Co. über gravierende Probleme berichtet haben und man kann sicher updaten.

      • Habs installiert und bisher keine Probleme. Die UI Lags sind deutlich deutlich besser!

      • FriedeFreudeEierkuchen says:

        Mir persönlich scheinen 1-2 Tage eine viel zu kurze Zeit. Viele Bugs kommen erst nach ein paar Tagen ans Licht. Je exotischer der Fehler, desto länger dauert es, bis ein Problem auf dem allgemeinen Radar auftaucht. ich warte daher bei großen Updates (egal welches Gerät und welches OS) immer mindestens 4 Wochen.

    • die beta läuft bei mir seit wochen einwandfrei.

    • Es ist die offizielle Version und keine Beta mehr. Also SOLLTE die gar keine Bugs beinhalten.

    • Naja, gab ja bereits mehrere Beta Tests. Die gröbsten Probleme sollten damit ausgemerzt sein.
      Bei mir wird das Update bereits angeboten und bin grade am installieren (Telekom).

  2. Mir wird es am S23U auch ohne Beta angeboten

  3. Läuft sehr gut. Ich bin seit der Beta dabei.

  4. weiß jemand ob das tab s6 lite 2022 version,
    android 14 bekommen wird?

    ist nicht in der update liste dabei, daher die frage.

    danke!

    • @ sam,

      gute Frage, hab deswegen auch schon geschaut. Geht es nach Erscheinungsdatum, wären es 4 + 5 Jahre Updates. Betrachtet Samsung es nicht als eigenständiges Gerät sondern als 2020 veröffentlicht, so ist nach 3 Jahren Schluss, sprich kein One UI 6 mehr.

    • Wenn nicht dabei, dann bekommt es das auch nicht.

      Bei Budget Tablets braucht man sich bei Samsung eh keine großen Hoffnungen machen…

      • Enrico Hahn says:

        Na ja, ein billig Tablet war und ist es ja nun nicht gerade, die UVP lag so um die 400 Euro für die WiFi Version. Es erschien 2022, sollte also eigentlich Android 14 bekommen. Ich hab es auch, ich lass mich überraschen …

  5. Beste Änderung. Man kann nun Modi über die Routine einschalten.

    zB. Modi Schlafen, wenn das Gerät zwischen Uhrzeit x und y geladen wird.

    Das allein ist das Update wert!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.