Samsung 2024: Smart-TVs und Soundbars starten ab April 2024 in Deutschland
Samsung hatte auf der CES 2024 seine neuen TV-Geräte und auch Soundbars für das Jahr 2024 vorgestellt. Ich persönlich finde besonders die neue QD-OLED-Generation sehr spannend, die bis zu 3.000 Nits hell werden kann. Bisher blieb jedoch offen, wann die neuen Geräte denn in den Handel kommen würden. Doch mittlerweile haben die Südkoreaner mitgeteilt, dass es im April 2024 losgehen wird.
Konkrete Verkaufspreise für Deutschland verschweigt Samsung allerdings weiterhin. Stattdessen hebt man hervor, dass man unter dem Motto „AI for All“ auch verstärkt auf KI-Funktionen setze. Dabei solltet ihr jedoch bedenken, dass es eher um Marketing geht. Im TV-Bereich verbergen sich dahinter meist Algorithmen, wie wir sie eigentlich seit Jahren kennen. Dennoch soll z. B. der neue AI-Prozessor NQ8 AI Gen3 in den Neo QLED 8K für verbessertes Upscaling sorgen.
Dabei bietet Samsung allerdings auch TV-Modelle an, die auf WOLED-Panels von LG Display basieren – das betrifft z. B. die S85D mit 48 und 83 Zoll Diagonale. Aber es gibt eben nicht nur neue Fernsehgeräte aus dem Hause Samsung. Zum Beispiel kommt auch noch der Music Frame auf den Markt. Dieser kann alleine als kabelloser Lautsprecher dienen, aber via Q-Symphony auch im Tandem mit einem Samsung-TV und einer Soundbar arbeiten.
Samsung Q995D: Soundbar startet ebenfalls ab April 2024
Auch das neue Soundbar-Flaggschiff Q995D mit 11.1.4-Aufbau und Support für 3D-Sound via Dolby Atmos wird ab April 2024 in den Handel kommen. Dazu gibt es z. B. als Alternative die Ultra-Slim-Soundbars S810D und S811D. Mit smarten Zusatzfunktionen wie Apple AirPlay 2 will man ebenfalls Kunden anlocken.
Sollten die neuen Smart-TVs und Soundbars für euch interessant sein, so rate ich euch jedoch dringend, nicht direkt zum Launch zuzuschlagen. In der Regel fallen die Preise im Jahresverlauf rasant ab. Zumal Samsung eigentlich permanent Rabatt- und Cashbackaktionen startet, um den Verkauf anzukurbeln.
- Hochauflösender 4K UHD Samsung Fernseher mit PurColor-Technologie für lebensechte Farben, die dich in...
- Samsung Smart TV mit Quantum Prozessor 4K: Optimiert Bild, Ton und Funktionen für ein harmonisches...
- Die PurColor-Technologie des Samsung Fernsehers ermöglicht lebensechte Farben, die einen in ihren Bann...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Habe mir die Q995c zu einem sehr guten Preis gegönnt und bin sehr begeistert vom Klang.
Erstaunlich was mittlerweile mit Soundbars klangtechnisch möglich ist.
77S95C jetzt für 2649 Euro im CB Shop holen oder auf S95D warten? Wie waren die Angebote zum Marktstart? Ich denke der neue S95D in 77 Zoll wird bestimmt über 4000 Euro am Anfang kosten oder?
Bin am überlegen ob es wirklich signifikante Unterschiede gibt zwischen S95C und S95D ausser irgendwelche KI oder AI Features.
Auch wenn ich bisher von Samsung begeistert bin, werde ich beim nächsten Fernseher woanders kaufen. Die Fehlende DTS Unterstützung und die dadurch resultierende Limitierung auf AAC ist ein No-Go.
Hatte mir extra eine Soundbar mit DTS gekauft, aber leider wenn der Fernseher ein Format nicht unterstützt, und die App das Signal Nativ ausgibt, dann muss entweder Plex Transcodieren oder man hört nichts.
Bei den Apple TV+ App wird auf Dolby Digital Plus gesetzt der den Atmos Klang dann kapselt, das geht. Aber wenn man sich eine BD wiedergeben lassen will, kommt halt nativ Atmos an, was der Fernseher nicht kann und dadurch hört man im schlimmsten Fall nichts.
Fehlende Dolby Vision nervt auch etwas.