Safari: Angeblich ein großes Update mit KI unter der Haube im Anmarsch
Apple testet eine Version seines Safari-Webbrowsers, die UI-Anpassungen, erweiterte Inhaltsblockierungsfunktionen und ein neues, als „Intelligent Search“ bezeichnetes KI-Werkzeug umfasst, wie Apple Insider erfahren haben möchte.
Die Software, die voraussichtlich Ende 2024 als Safari 18 erscheinen wird, befindet sich derzeit in der Bewertungsphase zusammen mit internen Versionen der nächsten Betriebssystemaktualisierungen von Apple, namentlich iOS 18 und macOS 15.
Sollten alle neuen Funktionen die Phase des Release-Kandidaten erreichen, können sich die Nutzer auf eine neue Benutzeroberfläche zum Anpassen von Seitensteuerungen, eine „Web-Eraser“-Funktion und KI-gestützte Zusammenfassungswerkzeuge für Inhalte freuen.
Apple Insider erwähnt auch eine KI-Funktion, die Seiten zusammenfassen soll, das klingt stark nach einer Option, die auch Arc Search für iOS bietet. Bei der Auswahl von Schlüsselphrasen erkennt die LLM-Software von Apple Sätze, die Erklärungen liefern oder die Struktur von Objekten beschreiben, je nachdem, worum es im Text geht. Wiederholt vorkommende Wörter und Schlüsselsätze werden als Themen des Textes identifiziert, so der Bericht weiter.
Parallel dazu entwickelt Apple eine erweiterte visuelle Suchfunktion, die für 2025 geplant ist. Diese Funktion wird es Nutzern ermöglichen, beim Betrachten von Bildern Informationen zu Verbraucherprodukten zu erhalten. Insider, die mit dieser Technologie vertraut sind, berichten, dass sie der Visual Lookup-Funktion ähnelt, mit der Siri bereits Pflanzen, Tiere und bekannte Orte in Fotos erkennen kann.
Angesichts der KI-Zusammenfassungsfunktionen und mehr dürften werbegestützte Medien sich vielleicht so fühlen.
- DIE DYNAMIC ISLAND KOMMT AUF DAS IPHONE 15 – Die Dynamic Island bringt Hinweise und Live Aktivitäten...
- Volle Klangkraft: Mit einem 47 % schnelleren Prozessor erzeugt die innovative akustische Architektur der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.