S-Bahn München: Roboterhund soll Vandalismus vorbeugen
Die Deutsche Bahn (DB) testet bei der S-Bahn München den Roboterhund Spot als vierbeinigen Helfer. Dieser läuft die Bahn-Abstellanlagen ab und erkennt Unregelmäßigkeiten. Er kann dann hochauflösende Live-Bilder übertragen. Ziel ist es, auf diese Weise durch Abschreckung und Überwachung Vandalismus und Graffiti zu reduzieren.
Erkennt Spot etwa unbefugte Personen, startet er sofort eine Live-Übertragung. Die Bilder in HD-Qualität landen zur Prüfung bei den DB-Sicherheitsmitarbeitern, die gegebenenfalls weitere Schritte einleiten können. Das Besondere an Spot ist, dass er wegen seiner Beweglichkeit verschiedene Untergründe überqueren kann. Er kann also Stufen, Schienen oder Schotter überqueren. Auch nachts kann der Roboter auf Patrouille gehen. Sollte er im Übrigen stürzen oder gar umgeworfen werden, kann er selbstständig wieder aufstehen.
Allein in München haben die Mitarbeiter im S-Bahn-Werk Steinhausen letztes Jahr fast 13.000 Quadratmeter Graffiti in Handarbeit vom Außenlack entfernt. Für die S-Bahn bedeutet das Kosten im hohen sechsstelligen Bereich. Um das Erfolgserlebnis der Sprayer zu schmälern, nimmt die S-Bahn besprühte Fahrzeuge in der Regel am selben Tag aus dem Einsatz. Pro Woche gehen im Schnitt rund 12 Fahrzeuge zur Außengraffiti-Entfernung in die Werkstatt.
Mal sehen, ob Spot da etwas bewirken kann.
- 👍【Innovative Projektionsfunktion】Was den Ophy-Roboter von anderen Robotern abhebt, ist seine...
- [Nur Englisch! Alle Lehrmethoden sind nur auf Englisch, danke!Vielfältige Kontrollmethoden]: Alle...
- Roboterspielzeug für Kinder: Dieser süße und interessante Roboter hat ein fantastisches Design, ein...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Roboter wird vorher zu Klump gehauen und dann gehts wie bisher weiter. Der braucht bean bag Gechosse oder Gummischrot.
Hello Passengers,
we currently have Tiere in se Gleisbett änd cannot proceed our dschörni