Rufnummernmissbrauch laut Bundesnetzagentur auf konstant hohem Niveau

Laut der Bundesnetzagentur bleiben die Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch in Deutschland auf konstant hohem Niveau. Im Jahr 2022 erhielt man insgesamt 150.363 schriftliche Beschwerden wegen Rufnummernmissbrauchs. Das Beschwerdeaufkommen verbleibt damit laut der Behörde auf einem ähnlich hohen Niveau wie in den Vorjahren (2021: 155.868 Beschwerden).

Zur Bekämpfung des Rufnummernmissbrauchs hat die Bundesnetzagentur nach eigenen Angaben im Jahr 2022 1.446 Rufnummern abgeschaltet. Zu 3.697 Rufnummern hat die Bundesnetzagentur außerdem Fakturierungs- und Inkassierungsverbote verhängt, wodurch Verbrauchern keine Kosten in Rechnung gestellt bzw. abgebucht werden konnten. Die zuletzt genannten Verbote wurden insbesondere in Fällen erlassen, in denen durch Hacking von Routern oder Telefonanlagen kostenpflichtige Verbindungen und somit unrechtmäßige Kosten generiert wurden.

Wann wurde wiederum abgeschaltet? Das erfolgte vornehmlich in Fällen, in denen sich Betroffene über unerwünschte Kurznachrichten oder Werbefaxe, belästigende Anrufversuche, falsche Pop-Up-Fehlermeldungen sowie Fake-Hotlines beschwerten. Dabei sind die Beschwerdegründe im Übrigen generell sehr vielfältig. Beschwerte sich 2021 etwa noch der größte Teil der Verbraucherinnen und Verbraucher wegen SMS-Spam, hatten im Jahr 2022 die meisten Beschwerden das Thema Rufnummernmanipulation zum Inhalt. Der Gesetzgeber habe hier aber den Schutz verbessert: Seit Dezember 2022 dürfen u. a. bei Anrufen aus ausländischen Netzen keine deutschen Rufnummern als fingierte Nummern der Anrufenden angezeigt werden. Ausgenommen sind jedoch Mobilfunkrufnummern im internationalen Roaming.

Damit Rufnummernmissbrauch auch verfolgt werden kann, ist die Bundesnetzagentur auf Hinweise angewiesen. Die Online-Formulare für Beschwerden sowie weitere Informationen zum Thema Rufnummernmissbrauch findet ihr unter www.bundesnetzagentur.de/aergermitrufnummern.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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2 Kommentare

  1. Ich glaube es sind deutlich mehr als nur „hoch“.
    Ich kenne so viele, mich eingeschlossen, die immer noch sms oder Anrufe bekommen aber nichts meldet. Es wird einfach blockiert

  2. Die Bundesnetzagentur leistet so viel Arbeit und kommt trotzdem nicht hinterher. Willkommen im über 84 Millionen Einwohnerland 🙂

    „… in denen durch Hacking von Routern oder Telefonanlagen kostenpflichtige Verbindungen und somit unrechtmäßige Kosten generiert wurden“
    Da würde mich interessieren ob ein Anbieter besonders raussticht. Und welche Geräte

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