Rufmord per Internet

Noch nie in der Geschichte der Menschheit war es so einfach, andere Menschen zu verleumden oder zu denunzieren. Sei es via sozialer Netzwerke, Foren, Blogs oder wie auch immer. Noch einen drauf setzt die Internetseite RottenNeighbor, die vor einiger Zeit auch Thema bei Spiegel TV war. Und so geht es: Anmelden, Punkt auf der Karte setzen (Umsetzung via Google Maps) und Kommentar schreiben. Ungeprüft. So einfach geht das heute. Vorab informieren wohin man zieht? Kein Thema – einfach Postleitzahl eingeben und schauen, wie das Umfeld bewertet ist. Nachbarn bewerten – oder auch: Denunziantentum 2.0.

Wen wundert es da, dass die negativen Beispiele überwiegen – denn wenn ich jemanden schlecht machen möchte, geschieht das zumeist durch Verleumdung. Bei friedlichen Nachbarn würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, diese lobend im Internet zu erwähnen. Warum auch? Von einem Menschen muss sich jeder ein eigenes Bild machen.

Nicht verwunderlich ist es da, dass für das beschauliche Bremerhaven auch fast ausschließlich negative Bewertungen existieren – die gehäuft in dem Stadtteil auftreten, der eh nicht als die beste Wohnadresse bekannt ist.

Die Problematik besteht in der Tatsache, dass man sich nicht einmal gegen unwahre Behauptungen wehren kann. Hand aufs Herz – wer ist so niveaulos und nutzt aktiv solche Dienste, um systematisch Rufmord zu betreiben?

Nützlich wäre so ein Dienst nur, wenn man Stadtteile oder Straßenzüge nach Lärm, Sauberkeit, Kultur- / Einkaufsangebot und sonstigem bewerten könnte.

(Bildquelle: Screenshots der RottenNeighbors Webseite)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

33 Kommentare

  1. Es geht hier nicht um das Internet.

  2. Ganz interessant, was wie viel da in deutschen Städten in der letzten Zeit hinzugekommen ist. Im April habe ich (ebenfalls via Spiegel Online) schon mal einen Hinweis bei Ehrensenf gelesen (http://www.ehrensenf.de/linktipps-kategorien/rotten-neighbor).

    Da waren es in Köln nicht mal halb so viele Einträge. Einer davon versprach lecker Pommes. Spätetestens nach dem Spiegel.TV-Bericht dürften die Zugriffe aus Deutschland explodiert sein. Noch witziger wird es, wenn man den einen oder anderen Neuzugang anklickt, und dahinter steht „No Post“. Da malen sie wahllos rote oder grüne Häuschen in die Landschaft und wissen offensichtlich anschließend nicht weiter. Die grünen Häuschen denunzieren sich wahrscheinlich selbst als Good Neihgbors und sind zu feige ihren Namen zu hinterlassen.

  3. In Amiland werden Sexualstraftäter in solchen Listen „angeprangert“

  4. habe das auch bei SpiegelTV verfolgt, manche Einträge finde ich ja noch lustig 🙂

    aber die Seite ist sooo laaaahm

  5. hey,
    also ich hatte genau über diese siete vor ein paar tagen eine recht interessante diskusion mit meinen beiden schwestern sie fanden es beide absolut kacke und ich bin zu dem schluss gekommen, dass es, wenn es so genutzt wird, wie gedacht, ein guter service ist… aber halt nur die idee… ungeprüft ist natürlich wieder so ne sache…!

  6. @ndreas es nützt nichts immer nur nach Verboten zu krächzen und zusätzlich keinerlei Alternativen anzubieten. Und mir ist schon klar, dass du das Internet vorschiebst, deswegen nochmals für dich. Das Internet ist Wertungsfrei, es stellt ausschließlich einige Dienste für jeden bereit. Die Beurteilung ob etwas angemessen ist oder nicht, kommt von dem Internetnutzer und nicht vom Rechenknecht, der dir das Internet ermöglicht.

    Puh, du bekommst Post. Ich hoffe damit ist dein Vorurteil bestätigt.

  7. @mike ist auch immernoch so^^ ob es gut ist oder nicht ist eine andere frage… man will ex sträflinge wieder integrieren und listet sie dann aber so auf…

  8. Zitat Willi Busch:

    Die Menschen sind nicht schlecht, die Leute sind es!

  9. Hallo zusammen,

    Letzte Woche war ein interessanter Beitrag zu dieser Plattform bei Sat1, Akte24.

    Für alle Betroffenen diesbezueglich hier ein Link:
    http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/akte/topthemen/internet/content/34045/

    Gruß
    Chris

  10. Unter http://www.nachbarn.1bis6.net findet man mittlerweile eine deutsche Variante von http://www.rottenneighbor.com

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.