RTL, VOX, SUPER RTL und RTL II verschwinden aus dem DVB-T-Netz
Ende 2014 wird es wieder weniger mit den Kanälen, die man so via DVB-T empfangen kann. Die Mediengruppe RTL Deutschland setzt die Programmverbreitung über DVB-T nicht fort und so werden zum 31.12.2014 folgende Sender von euren Bildschirmen verschwinden: RTL, VOX, SUPER RTL und RTL II sowie in Berlin auch n-tv. Eine Ausnahme bildet die Region München, bei der die Vereinbarung bereits am 31.5.2013 auslaufen wird.
Die betroffenen Haushalte werden durch entsprechend eingeblendete Laufbänder im laufenden Programm gezielt und rechtzeitig vor Auslaufen der DVB-T Verbreitung informiert, dies gab die Mediengruppe RTL per Pressemitteilung bekannt. Als Begründung gibt man an: Ein durch Bund und Länder gemeinsam garantierter stabiler Verbleib der terrestrischen Frequenzen im Verfügungsbereich des Rundfunks auch über das Jahr 2020 hinaus, der das erforderliche Investitionsvolumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich allein für die Mediengruppe RTL Deutschland rechtfertigt, ist nicht erkennbar. Wie schaut das bei euch aus: nutzt jemand DVB-T? Werden euch diese Sender fehlen?
Von allen Privat Sendern sehe ich mir ehrlich gesagt nur Pro7 an. Von daher ist mir das Schnuppe 🙂
Ich nutze ausschließlich DVB-T, obwohl ich im Randbereich wohne und das nur mit Zimmerantenne mit Verstärker empfange. Ich bin soweit sehr zufrieden, auch wenn mir DMAX (vor allem wegen MythBusters) und N-TV fehlen. Sat ist keine Option und Digital Kabel auch nicht. Ich schau nur am PC fern (via DVB Viewer) und nutze Timeshift und nehme viel auf. Was nützt es mir wenn meine Aufnahmen in so einer sch… Blackbox liegen wo ich die nie raus bekomme und 50% der 120GB Platte für Sky reserviert sind, was ich eh nicht nutze??? DVB-C Empfänger gibt es afaik nur einen für USB.
Dann die Sache mit der Verschlüsselung. Das ist doch schon ein Wahn, nichts mehr und nichts weniger. Alle, über DVB-T, Sat und Kabel (Analog) frei empfangbaren Sender werden bei DVB-C (und garantiert auch später in DVB-T2) verschlüsselt, man muss also so ein scheiß Abo abschließen. Das ist doch Idiotie…
Ich wage stark zu bezweifeln dass die RTL Palette aussteigt. Die wollen nur Druck machen. Ok, RTL wird mir fast nicht fehlen. Es laufen ein paar schöne Spielfilme im Abendprogramm, aber warum sollte ich mir z. B. Leute ansehen die meinen prominent zu sein, während sie Kakerlaken essen? Aber VOX würde mir schon fehlen.
Das mit mangelnden Frequenzen halte ich für Bullshit. Fast 70 Frequenzen, genutzt werden hier nur 5 oder 6, weil ja jeweils ~4 Sender auf einem Kanal liegen.
Und dass kaum einer DVB-T nutzt ist genau so Schwachsinn. Aber weil eben kein Abo nötig ist sehen die natürlich nicht die wirkliche Nutzerzahl. Ist ja nicht wie Internet, es gibt keinen Rückkanal. Alles nur Vermutungen.
Auch wenn ich RTL & Co nicht oft schaue, hin und wieder schon. Ironischerweise ist es sogar angenehmer RTL & Co zu schaun statt Pro7Sat1. RTL hat so 6-8 Minuten Werbedauer, also genug Zeit sich ne Pizza abzuholen. Pro7Sat1 teilweise (vor allem bei Raab Events) um die 15 Minuten! Da brauchste die Pizza nich abholen, die kannste gemütlich vor Ort essen und du verpasst nix. Außer Werbung und Zwangsbeschallung mit Musik die eh nur bekannt is weil sie in den Medien ist (und deswegen gekauft wird. Muss ja gut sein…).
Ich wohne in Berlin. Habe wohl zwar Kabelfernsehen in meiner Wohnung, das ist aber total verrauscht und Sat ist zu aufwendig, also DVB-T, war im kleinen Flachen eh mit drin, bringt mit einer selbstgebauten Superbilligantenne (nur Kabel hinten um bestimmte cm abisoliert und umgestülpt) 40 Sender rein und guten Empfang. Also ich find das Super. Keine Kabel, keine Kosten, keine Verstärker Kein Streß.
Und dass das jetzt irgendwie den Bach runtergeht (denn das könnte das Ende des ganzen DVB-T sein) find ich übel.
Aber was anderes, gibts den Kabelfernsehen noch so richtig, also mit vielen Sendern oder nur 20 Sender und sonst muss ich zu Kabel Deutschland und überall DVB-C Empfänger installieren?
Und wenn ich DVB-C haben will, kommt das durchs Antennenkabel bis zum Receiver oder muss ich groß umrüsten? Hab jetzt ein Haus und werde wohl ein paar Antennenkabel kappen (oder dann jetzt doch nicht).
hab ne DVB-T- Antenne an einem TV im Haus, aber geschaut werden die Sender da eh nicht. Läuft eh nur Mist und Werbung. Ich kann drauf verzichten, also Danke!
Es geht doch wie immer nur ums Geld. Die RTL Gruppe will doch damit nur Druck ausüben um die Verschlüsselung überall durchzudrücken. Ich persönlich kann es sowieso nicht verstehen wieso Leute für HD Werbung auch noch Geld bezahlen. Wenn in Deutschland die Leute mal wieder solidarischer wären und zusammen halten und ihr HD+ Abo nicht verlängern würden, wären die Privaten gezwungen diese Gängelung des Bürgers wieder abzuschaffen. Schade Deutschland….petrosa@gmx.net
Ist ja schlimmer hier als im Spiegel- oder Heise-Forum, wo sich nur die Elite tummelt und alle selbstverständlich nur Arte, Phoenix und 3sat schauen. Warum denken manch IT-ler, Softwareentwickler, Projektleiter etc, daß sie soviel „besser“ sind als andere? Versteh‘ ich nicht. Hauptsache erstmal über andere stellen und irgendwie das Wort „Unterschicht“ im Posting unterbringen 😉
(Bin selber so’n komischer IT-ler, hab mich aber beim Dschungelcamp königlich amüsiert. Yeah :D)
Und bis 2014 fliesst noch viel Wasser den Rhein runter 😉 Merkt man ja bei T-Home Enterrain, wie schnell manchmal Sender weg sind, oder wieder drin sind…
Ich nutze ausschließlich DVB-T. Allerdings war n-tv der einzige Sender von den genannten, den ich ab und an gesehen habe. RTL und so fehlt mir definitiv nicht.
Das RTL verschwindet finde ich gut, da läuft eh nur Mist, wenn nicht gerade ein Hollywood-Blockbuster kommt. Vermissen würde ich nur RTL2, da dort manchmal Serien laufen, die ich gerne sehe (z.B. Game of Thrones).
RTL und Co. ist doch Fernsehn für Doofe. Das kann man sich doch nicht antun. Ich sehe sogut wie keine Privatsender mehr und habe meine HD+ Karte auch nicht erneuert. Ich sehe nicht ein für Werbung in HD 50€ zu bezahlen. Und 15 Minuten Werbung pro Stunde ist eine echte Zumutung. In Osnabrück und Umgebung gab es auch noch nie die Privaten über DVB T. Und deshalb werde ich auch nichts vermissen. Wer bitte schön braucht RTL.
L.G.
Das klingt mir auch etwas merkwürdig. Hinter der Meldung scheint eine Absicht zu stecken, anders als es der Wortlaut vermuten lässt. Hier in Berlin sehen Millionen mit DVBT fern. Bundesweit die Ausstralung einzustellen hätte eine Reichweitenverringerung zur Folge und diese zieht wiederum Umsatzeinbußen nach sich. Ich glaube das nicht.
Die könnten RTL ruhig auch auf Satellit und Kabel auch gleich abstellen
Hab DVB-T 2x getestet (letzte Woche zuletzt). ZDF und ARD kann ich empfangen. Gott sei Dank hab ich keinen Fernseher und schaue nicht mal auf dem PC fern, würde mir sonst wohl die Kugel geben.
@Karl
Hatte auch SAT. Antenne war an einer Gartenpforte befestigt (Wind = extremes wackeln). Niemals eine Bildstörung gehabt. Astra allerdings.
Da ich seit Jahren kein Fernsehen mehr schaue und Serien/Filme On Demand nutze (die meist eh nicht in Deutschland oder erst sehr spät laufen) stört es mich überhaupt nicht. Jedes mal wenn ich bei Freunden bin und dort gerade RTL läuft, merke ich, dass ich nichts verpasse 😀
@Rene
Ich schaue dieses Fernsehen nicht. Fakt. Sachaussage. Ich kann nicht verstehen, wie jemand Werbefernsehen erträgt. Meinung.
Wenn Du daraus schliesst, dass ich besser sei oder dass ich das glauben würde, dann ist das Dein Minderwertigkeitskomplex oder schlechtes Gewissen und hat mit mir nichts zu tun.
Eine Sauerei! Auch wenn es für mich persönlich kein Verlust ist, ist es das für viele andere durchaus. Und alternativen? Ne Satschüssel ist nicht überall möglich geschweige denn erlaubt. Kabel gibt es bei leibe nicht überall und bei ner 16k Leitung TV via IP ist schon bei einem Fernseher suboptimal.
Wer braucht schon diese Werbekanäle? Ist mir nur recht, wenn RTL und Co ihre Sendeplätze freigeben 😛
Ich habe gerade für ein halbes Jahr in Wiesbaden gewohnt und habe dort auch via DVB-T geschaut. Der Ausstieg ist mir allerdings egal, da ich es ab jetzt eh nicht mehr brauche.
ich liebe DVB-T, und finde es schade, wenn das System nicht weiter von der RTL-Gruppe unterstützt wird. Auf die Sender kann ich zwar verzichten. Allerdings bedeutet das ganze ja wohl auch, dass die verbleibenden Sender zweistellige Millionensumme zusätzlich schultern muss, die ansonsten RTL zahlen würde. Was wiederum die Gefahr erhöht, dass auch andere Sendergruppen abspringen.
Kein gutes Zeichen.
Ich finde das sehr schade, weil mir diese Sender fehlen werden und DVB-T eine einfache Art ist, Fernsehen zu empfangen ohne groß Geld zu zahlen oder Kabel durch alle Wände und Zimmer zu verlegen. Ich hoffe, dass es bis Ende 2014 zu einer Einigung kommt und der Empfang bestehen bleibt, was soll ich denn 2015 ohne Formel 1 machen?