RTL-Gruppe: Übernahme von Talpa Network untersagt
Schlappe für RTL-Gruppe in unserem Nachbarland. Die niederländische Wettbewerbsbehörde ACM (Autoriteit Consument en Markt) hat die RTL Group und Talpa Network darüber informiert, dass die Behörde den geplanten Zusammenschluss von RTL Nederland und Talpa Network, der ursprünglich am 22. Juni 2021 angekündigt wurde, nicht genehmigen wird.
Seit der Ankündigung der geplanten Transaktion haben RTL Group und Talpa Network während der eingehenden Prüfung durch die ACM laut eigener Aussagen uneingeschränkt mit ihr zusammengearbeitet. Zuletzt haben beide Parteien Vorschläge unterbreitet, um die von ACM geäußerten Bedenken hinsichtlich der Position der fusionierten Gruppe auf dem niederländischen TV-Werbemarkt auszuräumen und zu entkräften.
Die vorgeschlagene Abhilfemaßnahme bestand darin, den Werbeverkauf der Fernsehkanäle von Talpa Network vollständig an Mediahuis Nederland auszulagern. ACM hat nun jedoch der RTL Group und Talpa Network mitgeteilt, dass der Markttest ihre Bedenken nicht ausreichend entkräftet hat. Damit wird der laufende Fusionsprozess gestoppt. ACM wird voraussichtlich einige Wochen benötigen, um die formelle Entscheidung zu treffen. Talpa Network ist ein niederländisches Medienkonglomerat, das 2017 von John de Mol Jr. gegründet wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.