RSS-Reader Feedly in die Black Bar von Google integrieren (und alles andere auch)

Viele von euch haben immer über die Black Bar von Google auf den Google Reader zugegriffen. Aber wir wissen ja alle, wie es gekommen ist: Google kündigte die Schließung des Google Readers an, verbannte den Google Reader aus dem sichtbaren Bereich und Millionen wanderten zu Feedly oder anderen RSS-Anbietern ab. Fehlt nur noch die Anpassung der Black bar von Google, damit man sich ein wenig wie zuhause fühlt, nicht wahr?

Feedly Black

[werbung]

Geht ratz fatz, wenn man die Chrome-Erweiterung Big G Black Bar Sorter nutzt. Die hatte ich schon Mitte 2012 mal hier im Blog vorgestellt. Mit ihr ist es möglich, eigene Shortcuts in die schwarze Leiste zu legen – zum Beispiel den RSS-Reader Feedly.

Sorter

Eigene Adressen können nach Installation der Erweiterung unter http://biggblackbarsorter.com/ hinzugefügt werden – ich habe zum Beispiel einen Link zu Feedly hinzugefügt, der mich beim Aufruf direkt zu meiner Hauptkategorie an Feeds bringt. Die Links könnt ihr dann per Drag & Drop anordnen. (danke Jens für den Hinweis!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

17 Kommentare

  1. Protector says:

    Absolut klasse 🙂 Hatte erst die Befürchtung, dass es nicht funktioniert, weil ich auf die encrypted Seite von Google weitergeleitet werde, aber dann hat die Seite es doch gecheckt 🙂 Danke dafür 🙂

  2. Viennaboy says:

    sehr nett, gibts sowas vielleicht auch für Firefox?

  3. Ich finde die Idee super.
    Aber geht das prinzipiell auch mit Greasemonkey?

  4. Super, danke. Das hat auf Anhieb geklappt. 🙂

  5. So ein Addon für Firefox wäre echt toll.

  6. Nicht schlecht, danke. Wäre schön, wenn Google mal selber eine Lösung präsentieren würde, in der man bspw. die nicht benötigten Links einfach entfernen kann.

  7. Kann mir mal jemand kurz nen Tip geben? Wenn ich die Erweiterung installieren will, kommt der Fehler „Couldn`t create Directory“. Hatte das schonmal, damals hat es meiner Erinnerung nach geholfen, Chrome als Admin zu starten und es dann zu installieren…
    Hab ich eben auch gemacht, das Ergebnis ist aber, dass es zwar unter dem Admin-Konto installiert ist, als normaler Nutzer aber immer noch nicht und sich auch nach wie vor nicht installieren läßt…

  8. @andreas:
    Ich denke mal dass der Inhalt der Leiste auch immer ein Teil der Google-Politik ist, deshalb können wir sie nicht selber konfigurieren. So ist ja inzwischen auch der Reader schon ganz daraus verschwunden ..

  9. An die jünger von Firefox: 😉
    Es gibt ein Userscript, mit dem man die Black Bar anpassen kann.
    https://userscripts.org/scripts/show/147452

    Braucht ihr aber das Addon GreaseMonkey oder ähnliches dafür.

  10. @Paul: Aprilscherz, haste mitbekommen, nicht wahr?

  11. Fuck, ich hätte scrollen sollen 😉

  12. Kann mir jmd sagen, ob Feedly auch Pocket (ehem. Read It Later) unterstützt, in dem Umfang wie es auch bei Google Reader war? Das wäre mir das Killerkriterium für nen Feedreader

    Oder kennt jmd andere Feedreader die das können?

  13. @fly ja, Pocket wird unterstützt.

    Ich bekomme immer mal wieder den Error „Feedly is out of sync“ oder so. Hat das sonst noch wer? Das nervt…

  14. +You Gbar für Chrome (webstore) konfiguriert die Google+ Bar, im FF hat man Feedly als Addon, Saenic

  15. Feedly verlangt Logindaten von Google. Kennt der Anbieter nach Anmeldung über Google Konto mein Google Passwort? Finde ich aus Sicherheitsgründen sehr bedenklich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.