Roomba: Staubsaugerroboter drehen nach Firmware-Update frei
Von iRobot Roomba haben wir hier auch schon einige Staubsaugerroboter getestet. Vielleicht verrichtet einer ja auch bei euch seinen Dienst. Für den Roomba i7 und den s9 gab es wohl ein Firmware-Update auf die Version 3.12.8, welches dafür sorgt, dass die Sauger nicht mehr wie gewohnt arbeiten. Kurz gesagt: Sie hangeln sich so durch die Räume, als hätten sie getrunken. Drehungen und Anstoßen an Möbel sind Standardprogramm. Sicher nicht das, was man vom Staubsauger erwartet.
Die Schwere der Probleme reicht von Roombas, die nun auch länger brauchen, um das Haus zu reinigen, bis hin zu der Tatsache, dass sie nicht in der Lage sind, zurück zu ihrer Ladestation zu gelangen und daher kaum noch funktionieren. Laut The Verge arbeite Roomba mit betroffenen Kunden zusammen – allerdings wird auch ein Firmware-Update nötig sein, welches noch einige Wochen auf sich warten lassen wird.
Time lapse video of i7+ attempting to return to clean base after 3.12.8 update. After over 15 minutes of this, the roomba stopped due to low battery, failing to dock. from roomba
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie wäre es denn, wenn man manchmal einfach ein Downgrade anbieten würde!? Dann müsste man als Kunde nicht wochenlang auf ein ver(schlimm)bessertes Update warten.
Mit anderen Worten: Die Kunden haben noch ein paar Wochen Elektroschrott im Wert von mehreren hundert Euro.
Die Vorgängerversion als „Update“ zu veröffentlichen sollte doch nicht so schwer sein?
Interessant, dass das jetzt erst passiert. Das FW-Update ist vom 06.01.2021. Meiner fährt zum Glück noch normal (was schon schelcht genug ist).
Das ist eine gelungene Überschrift! Musste sehr lachen
Für mich war das bisher auch eine der schlechtesten Investitonene. DIe „smarte“ Software ist so smart, dass sie bei uns nicht einmal die etagen auseinander halten kann. Der Support sagte, ich solle doch mal in umgekehrter Reihenfolge anlernen.
Dumm nur, dass es sorum auch nicht funktioniert. Eine Option „neue Karte“ oder „neues Stockwerk“ anlegen wäre ja auch nicht smart genug…
Das und sich in letzter Zeit häufende Fhelermeldungen und Stillstand mitten im Raum sind einfach nur grausam und das Geld nicht im Ansatz wert.
Da ist mir jeder „dumme“ Putzroboter, der funktioneirt 1000x lieber…
Bin ich der einzige dem es so geht?
Könnt Ihr mal aufhören, hier mit revolutionären Ideen anzukommen ? ;oÞ
Rollback auf besser funktionierende Vorversion … wo gibts denn sowas ?
Der Gedanke kommt mir auch immer, wenn sowas mal wieder „passiert“.
Kann mich aus der Vergangenheit aber an keine Middlegrades erinnern,
Eine Sache des Stolzes / Vorversionen bzw. Involvierte MA nicht mehr da ?
Mysteriös, und damit definitiv ein Fall für Galileo !