Robovan und Cybercab: Tesla präsentiert Robotaxi und selbstfahrenden Bus

Tesla hat auf seinem Event neue Produkte, bzw. Konzepte gezeigt. Unter anderem gab es einen autonom fahrenden Elektro-Bus zu sehen, den Robovan. Der wird ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug sein, das ungefähr die Größe eines kleinen Busses hat und für den Transport von Menschen in stark besiedelten Gebieten konzipiert ist.

Er wird bis zu 20 Personen gleichzeitig befördern und auch Waren transportieren, so Musk. Er erwähnte nicht, wie viel der Robovan kosten würde, wie Tesla ihn produzieren würde oder wann er auf den Markt kommen wird. Und selbst wenn er konkret geworden wäre: Musk ist ja ganz gerne mal zu optimistisch bei Zeitfenstern.

Wer nicht Bus fahren mag, der kann irgendwann vielleicht im Cybercab Platz nehmen, einem autonomen Taxi, welches man als Privatmensch auch irgendwann mal für unter 30.000 Dollar erwerben können soll. Das autonome Fahrzeug verfügt weder über Lenkrad noch Pedale, was bedeutet, dass es die Genehmigung von Aufsichtsbehörden benötigt, bevor es in die Produktion geht.

Zwei Personen sollen in dem futuristisch gestalteten Kleinwagen Platz finden. Und nun kommt es: Musk sprach gar davon, dass das Fahrzeug induktiv geladen wird. Musk sagte, dass autonome Autos voraussichtlich 10 bis 20 Mal sicherer sein werden als von Menschen gesteuerte Fahrzeuge – zudem sollen sie den Nutzer nur 20 Cent pro Meile kosten, während man normal rund 1 Dollar rechnet (1 Meile sind rund 1,6 Kilometer). Das Taxi könnte 2026 oder 2027 in Produktion gehen. Bis es allerdings beim Kunden fährt, dürfte es noch dauern – in Deutschland eh.

Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

19 Kommentare

  1. Die Versprechen von Musk hinsichtlich selbstfahrender Tesla sind ja auch eher moving target und trotz vielfacher Bekräftigungen, es stünde ganz sicher nur ganz kurz vor dem Durchbruch, nicht eingetreten. Da ist es natürlich schlau, ein KFZ komplett ohne Steuerung rauszubringen.

  2. Ok das war ja ein Reinfall hoch 10. Kein neues fertiges Produkt, irgendwann in 2 Jahren vielleicht. Kein Model 2.

    Habe gestern Knockout Short mit 26er Hebel gekauft bei TR, das wird ein Fest heute!

  3. Für den einen oder anderen Technikinteressierten wäre es interessant gewesen, etwas über die Präsentation zu erfahren.

  4. Über die Technik an sich gab es wenig Infos. Aus der Sicht lohnt es sich weniger die Präsentation anzusehen, its a show 🙂

  5. Ich fand es lustiger, was Sir Elton John über EM sagte.

  6. „Das Fahrzeug könnte 2026 oder 2027 in Produktion gehen“
    Wenn das wahr wäre wäre es nicht im Konjunktiv geschrieben oder ist das schlecht übersetzt?
    Bei derart nahem SOP müssten sich die Anlagen bereits im Aufbau befinden. Dazu gabs kein Wort und auch nicht zu einem Werk. Daher muss es gelogen sein

    • wahrscheinlich redet man sich 2027 raus das die bösen Behörden bremsen. Eigentlich könnten die Teslas autonom zum Mond fahren wenn man sie lassen würde.

    • Das ist in der Muskschen-Kalenderzählung. Wenn du das auf den Gregorianischen Kalender umrechnen willst, musst du ungefähr 5 Jahre addieren, dann weisst du, was davon kommt…

  7. Die übliche Schaumschlägerei. Vaporware Tesla kann man da nur sagen. Ich bin gespannt, wann der Tesla-Aktienblase endlich die heisse Luft abgelassen wird.

  8. In spätestens 4 Jahren ist Tesla pleite (nicht Musk) und die Chinesen haben den Markt übernommen…

  9. Der Typ träumt einfach zu viel.
    Wer ansatzweise was in der Birne hat, weiss das auch.
    Ja, er hat den Elektrofahrzeugen einen richtigen Schub verpasst und wieder verwendbare Raketen gebaut.
    Respekt dafür.
    Aber vieles ist einfach Fiktion und weit entfernt von aktuell realisierbar.
    Das liegt bei selbstfahrenden Autos einfach an den Infrastrukturen von Städten und dem was da alles passieren kann.
    Die menschlichen Sinnesorgane und das Gehirn können halt auch viel, was noch nicht komplett durch Technik ersetzt werden kann.
    Also … einfach mal Gehirn einschalten.
    Mit den Robotern ist ja auch so.
    Ja … irgendwann ist es soweit.
    Aber nicht in den nächsten 20 Jahren.

  10. „Musk sagte, dass autonome Autos voraussichtlich 10 bis 20 Mal sicherer sein werden als von Menschen gesteuerte Fahrzeuge “
    Welche Verkerhssituation nimmt er da als Vergleichsmaßstab?
    Vollautonomes Fahren im Campus-Betrieb, also in einem vom üblichen Straßenverkehr isoliertem Bereich, funktioniert ja heute schon .
    Aber selbs bei Fern- und nahverkehrsbahnen wo ja keine Menschen, Kinder oder nicht zum System gehörende Fahrzeuge auf dem Fahrweg sind, funktioniert autonomes Fahren nur in isolierten Systemen wie U-Bahnen, die sich ihren Fahrtweg nicht mit anderen Bahnen teilen.
    Und neben allen juristischen Fragen (Haftung) und den zulassungstechnischen Hürden (unterschiedliches Recht in verschiedenen Ländern) kommt dann noch das m. E. größte Hindernis:
    die Akzeptantz bei den Gefahrenen – Fahrern kann man ja nicht mehr sagen – : Ich kann mir nicht vorstellen daß von ein paar Technik-Nerds abgesehen viele Menschen bereit wären sich einem völlig fahrerlosen Gefährt ohne jede Möglichkeit der individuellen Einflußnahme – keine Pedale, keine Steuerräder – anzuvertrauen.
    Und ohne menschen die bereit sind Innovationen zu nutzen werden sie scheitern.
    Autofahrer sind Menschen die nicht bereit sind die Kontrolle abzugeben – man beobachte mal nur Menschen die als Beifahrer z. B. neben einem anderen Familienmitglied sitzen – ist manchmal echt lustig wie da kommentiert wird und am liebsten würde das eine oder andere mal ins Lenkrad gegriffen.
    ist wie beim fußball: jeder RTL-Glotzer ist ein Bundestrainer.

  11. „Er erwähnte nicht, wie viel der Robovan kosten würde, wie Tesla ihn produzieren würde oder wann er auf den Markt kommen wird. “

    Also hat Musk im Kern nur etwas mit Photoshop herumgespielt und große Versprechungen gemacht die er nachher wieder nicht halten wird.

  12. Was wurde eigentlich aus dem Semi?

  13. Alex the 2nd says:

    Fand den Optimus Roboter interessanter. Wenn ich mal alt bin wird mir sowas hoffentlich im Haushalt unter die Arme greifen. Home are etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.