Roborock Flexi: Neue Nass-Trockensauger vorgestellt

Flexi Pro

Roborock hat längst nicht nur Saug- und Wischroboter im Portfolio. Es gibt auch Handsauger und mit der Dyad-Serie auch Saug-Wisch-Kombigeräte fürs manuelle Säubern. Für letztere gibt es die Dyad-Reihe, die man zur IFA um den Dyad Air erweitert hat. Neue Reinigungshelfer gibt es zudem im Rahmen der CES mit den Saug-Wisch-Kombigeräten Flexi Pro und Flexi.

Die beiden Kombi-Geräte können mit 17.000 Pa Saugkraft nasse und trockene Verschmutzungen in „einem Abwasch“ beseitigen. Es gibt verschiedene Reinigungs-Modi, die sich auch in ihrer Saugstärke unterscheiden. Durch den DirTect-Smart-Sensor wird die Reinigungsleistung und auch die Selbstreinigung hinterher durch den Verschmutzungsgrad variiert. Die Flexi-Sauger setzen zudem auf eine rotierende Bürste, mit 110.000 Umdrehungen pro Minute. Anders als beispielsweise beim Dyad Pro ist es hier nur eine einzelne Bürste.

Dank 4.000 mAh großem Akku hält der Flexi Pro im Eco-Modus bis zu 50 Minuten durch, beim Flexi sind es 2.500 mAh und 40 Minuten. Das Pro-Modell braucht etwas mehr Saft, so ist das Modell mit SlideTech ausgestattet und bietet eine smarte Rollunterstützung beim Manövrieren über den heimischen Fußboden.

Der Flexi Pro bietet ein Fassungsvermögen von 730 Millilitern Frischwasser, während der Schmutzwassertank 450 Milliliter misst. Zum Non-Pro-Modell macht man da noch keine Angaben. Die Flexi-Serie (daher vielleicht der Name?) kann, dank FlatReach-Technolgie, flach werden, um auch unter Möbeln zu reinigen.

Flexi Pro

Beide Modelle erreichen zudem Ecken und Kanten mit einem Rand von weniger als 1 mm.

Flexi

Im Anschluss an den Reinigungsvorgang werden die rotierenden Bürstenwalzen gereinigt. Im Falle des Pro-Modells erfolgt die Reinigung (Revo Brush 2.0) mit Warmwasser, außerdem wird mit warmer Luft getrocknet, damit sich keine Bakterien oder Gerüche bilden.

Ansonsten? Das Pro-Modell ist an die Roborock-App angebunden. Die Flexi-Serie kommt mit integrierten Scheinwerfern und hat einen Lautsprecher für Sprach-Anweisungen. Andere Informationen werden übers verbaute LED-Display kommuniziert.

Informationen den Preisen der Flexi-Serie stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Wir lassen es euch wissen, sobald diese bekannt gegeben werden. Ein Marktstart ist aber auch erst für Mitte des Jahres geplant.

Flexi Pro

Flexi Pro Flexi
Model Flexi Pro Flexi
Suction Power 17.000 Pa 17.000 Pa
Motor Speed 110.000 rpm 110.000 rpm
Battery Capacity 4.000 mAh 2.500 mAh
Max Run Time (Eco Mode) 50 min 40 min
Clean Tank Capacity 730 ml Pending
Dirty Tank Capacity 450 ml Pending
Roller Scrubbing Floating Standard
Module Type Auto / Max / Eco / Floor Drying Mode Auto / Max / Eco / Floor Drying Mode
Edge-to-edge cleaning 1 mm 1 mm
FlatReach Design Yes Yes
Slide Tech Automated Wheels Yes No
DirTect Smart Sensor Yes Yes
Self-Cleaning Yes Yes
Self-Cleaning Temperature 60 °C Room Temperature
Self-Drying Yes No
Self-Drying Temperature 55 °C 50 °C
Application Connectivity Yes No
Indicator Display LED LED
Voice Alert Yes Yes
Net Weight 5 kg Pending

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Eine Bürste dreht mit 110.000 rpm? Bei 6cm Durchmesser wären das über 1200 km/h Umfangsgeschwindigkeit. Die fräst ja gleich die Parkett-Oberfläche mit ab . Vermutlich ist der Saugmotor gemeint.

  2. Leider keine wirkliche Kantenreinigung. Weshalb bekommt fast kein Hersteller es hin, das man Kantenreinigung und derartige Flexibilität um unter Möbel zu kommen in einem Gerät erhält. Das kann doch nicht soooo schwierig sein.

  3. Interessante Geräte die Roborock heute vorgestellt hat. Ich bin auf die Tests gespannt.

    „Die Flexi-Serie ist an die Roborock-App angebunden.“
    In der Tabelle steht.
    Application Connectivity: No

    Also kann man nur den Pro in der App konfigurieren?

  4. Ich nutze nun seit gut 1 1/2 Jahren den Dyad Pro und bin recht zufrieden damit. Was ich an ihm besonders vermisse ist eine Beleuchtung an der Bürste. Dies soll ja nun der neue Flexi Pro bieten. Etwas enttäuscht bin ich aber von dem Display. Hier hätte ich eines im Stile des Eufy Mach V1 erwartet. Was mich am Dyad Pro auch etwas nervt ist, dass man die Sprachausgabe nicht komplett abschalten kann. Gut ist dagegen die App, über die man die schnelle und die leise Trocknung aktivieren kann. Hoffe, dass das auch so beim Flexi Pro sein wird. Bin gespannt, was der Flexi Pro kosten wird. Ich rechne so mit 600 bis 700,- €.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.