Ring führt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein

Ring, ein Amazon-Unternehmen und Anbieter von Sicherheitslösungen wie Videotürklingeln, kündigt die Verfügbarkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an. Die Funktion sorgt dafür, dass die Videostreams von der Kamera bis zum Gerät, auf das sie gestreamt werden, verschlüsselt bleiben. Das Ganze wird als „technische Vorschau“ mit neun Ring-Kameras verfügbar sein, darunter Türklingel-, Innen- und Außenmodelle. Kunden können über die Seite „End-to-End Encryption“ im Control Center innerhalb der Ring-App Feedback zu dieser Funktion geben. Wichtig zu wissen: Zum Start geht das Ganze nur in den USA.

Standardmäßig verschlüsselt Ring bereits Videos, wenn sie in die Cloud hochgeladen (bei der Übertragung) und auf den Servern von Ring gespeichert werden (im Ruhezustand). Mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung werden die Kundenvideos zusätzlich mit einem „Schloss“ gesichert, das nur mit einem „Schlüssel“ entsperrt werden kann, der auf dem angemeldeten Mobilgerät des Kunden gespeichert ist, sodass nur der Kunde die Aufnahmen auf seinem angemeldeten Gerät entschlüsseln und ansehen kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Freu mich schon drauf, wenn meine Verwandten dann nicht mehr auf ihre Aufnahmen zugreifen können, weil sie das PW vergessen haben 😀

    Aber gute Sache an sich.

  2. Bei „Türklingel-, Innen- und Außenmodelle“ dachte ich für einen Moment, ihr hättet Türklingel gegendert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.