Retro Gaming – 15 Konsolen in einer Box

Die etwas reiferen (sprich: älteren) Leser unter Euch kennen sicher noch die alten Spielekonsolen Atari 7800, NeoGeo MV5, Sega Master System und Sonys erste Play Station. In einem DIY-Projekt entstand Project Unity, eine Box, die insgesamt 18 Systeme beinhaltet und mit einem Controller gesteuert wird. Dabei wird nicht etwa auf Emulatoren gesetzt, sondern alle Konsolen sind mit ihren eigenen Cartridge-Slots oder Laufwerken vertreten.

unity_3

[werbung] In 3.500 Stunden bastelte Bacteria die Box zusammen. Kostenpunkt: Gerade einmal 700 £ (gut 800 €). Die Box wiegt 20kg und unterstützt 18 verschiedene Systeme. Der Traum aller Retro-Gamer. Gedacht wurde scheinbar an alles, denn Systeme, die Speicherkarten unterstützen, haben diese entweder fest verbaut bekommen oder können im Fall von Dreamcast und N64 mit dem Universal-Controller verbunden werden. Neben dem enormen Platzvorteil, spart man sich auch eine Menge Kabelsalat. Ein Kabel für Strom und eines für die Verbindung zum Fernseher, mehr braucht es nicht, um sich in seine Kindheit zurück zu versetzen.

Im Video gibt Mr Bacteria selbst einen genaueren Einblick in das Project Unity. Ich würde sagen, dass sich die drei Jahre Arbeit, die das Projekt verschlungen hat, sehr gelohnt haben. Wenn Ihr Eure Münder nach dem Staunen wieder geschlossen habt, lasst uns doch wissen, was Eure erste Konsole war. (via)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Sega MegaDrive 🙂

  2. Was heisst den hier älter pffaaa!!!!

  3. die allererste war Philips G7000
    später Mega Drive und C 64, erst mit Datasette, später Floppy

  4. Nintendo Entertainment System (NES)

  5. Eine 10-DM Kiste auf der nur Ping Pong lief 😉

  6. Atari 2600 🙂

  7. Mattel Intellivision 1979 – hatte aber nur ein Spiel – irgendein Biker musste über Hindernisse springen.

  8. Pong auf meinem Mini schwarz/Weiß Fernseher

  9. Mein erster Konsolenkontakt war das NES…

    Mir scheint, als es gäbe es gerade einen Erinnerungstrend, an die gute alte Konsolenzeit (von dem ich auch nicht verschont geblieben bin 🙂
    Ich habe erst neulich einige Emulatoren zusammengesucht, um die ganzen Konsolenspiele von Früher(TM) auf dem Mac oder der PSP spielen zu können.

    (Habe darüber auch gebloggt, bei Interesse…)

  10. Sega Master System 1 🙂

  11. Ganz nett, die erste feste Konsole, die ich besessen habe, war eine Wii, habe aber zuvor schon auf NES, SNES, N64, Gamecube und auch mal der ein oder anderen Playstation gespielt.
    Diese Box ist echt genial, mein Freund hat oben genannte 3 Konsolen, und schon bei ihm ist es irgendwie unpraktisch, Strom und TV-Signal umzustoepseln, wenn man mal ein anderes Game spielen moechte, und zumindest die Gamecube mit Geist und die N64 mit FZero sind noch oft in Gebrauch.

  12. Hm, keine Editfunktion, sorry fuer den Doppelpost.
    Mir fehlt aber ganz klar der Multiplayermodus, denn nur der macht die Konsolen fuer mich noch attraktiv.

  13. NES und fast zeitgleich für unterwegs den ersten Gameboy

  14. Paul Peter says:

    krass, wieviele Tippfehler sich schon im Teaser befinden :/

    Prject Unity => Project Unity
    isngesamt => insgesamt

    • Sascha Ostermaier says:

      @Paul Peter: Krass, wie einem sowas Sonntag Vormittag auffallen kann. Danke für den Hinweis.

  15. Schwarzer Gameboy Classic. Ansonten erst vor paar Jahren ne Wii. War/Bin eigentlich immer PC Zocker.

  16. mimimi paul peter. (bei dem namen kein wunder 😛 )
    konsole hatte ich nich, hab mitm commodore64 angefangen.
    da dann aber auch nur musik gemacht, ganz selten mal bundeskanzlerdiktator (?) gezockt.

  17. Moin,

    schönes Projekt! Würde gern mal ne Runde mitspielen…

    Mein Projekt, allerdings schon etwas betagt:

    http://www.youtube.com/watch?v=zczrPt5Rr8E

  18. Die erste Konsole war ein Atari 2600. Dort erinnere ich mich noch ein Dschungel-Spiel, wo man von Liane zu Liane hüpfen musste. Außerdem gab es dort bereits Decathlon. Der mitgelieferte Billig-Joystick überlebte sage und schreibe 10 Minuten. Danach war es ein Zweiteiler.
    Danach habe ich einen Plus4, C64 mit Floppy und Datasette, einen Amiga 500, später den Amiga 1200 im Minitower bespielt. Die nächste Konsole war dann die Playstation 1 (allein schon wegen Abe’s Odyssee). Andere Konsolen wurden in der Zwischenzeit aber auch von mir bespielt, aber ich habe sie mir nicht gekauft. Was wohl auch erklärt, warum ich heute eingefleischter PC’ler bin, und kaum noch Konsolen nutze. Diese Unity-Box wäre allerdings mal eine Überlegung wert. Da bekomme ich schon feuchte Augen beim zusehen.

  19. Also ich weis ja nicht. An und für sich ganz cool, aber wenn dann will ich auch mit original Joypad spielen. Auf der einen Seite sagt er Emulatoren vermitteln nicht das „original“ Spielgefühl, aber dann einen eigenen Joypad bauen, welcher nichts mit den ursprünglichen zu tun hat. Da würde bei mir dann kein Retro Feeling aufkommen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.