Reddit will nicht mehr kostenlos zum Trainieren von KI herhalten
Die Plattform Reddit dürfte das Gros der Leser kennen. Dort findet man Bereiche und Diskussionen zu so gut wie jedem Thema. Auch ich stöbere gerne dort, denn wenn sich Nutzer dort zu technischen Themen austauschen, lässt sich manchmal auch eine frische Neuerung für einen Artikel aufdecken. Doch auch Unternehmen wie Google oder OpenAI nutzen Reddit: zum Trainieren ihrer KIs. Reddit hat jedoch die Nase voll von der Selbstbedienungsmentalität.
In einem Interview mit der New York Times erklärt der CEO von Reddit, Steve Huffman, dass die Daten seines Arbeitgebers sehr wertvoll seien. Es sei nicht richtig, einigen der größten Unternehmen dieser Welt diese Daten gratis zu überlassen. Beginnen möchte man damit, Firmen für den Zugriff auf Reddits Application Programming Interface (API) zur Kasse zu bitten. Darüber können Firmen Daten herunterladen und weiterverarbeiten.
Zur Verfügung steht da eine Menge, denn ca. 57 Mio. Menschen nutzen täglich Reddit. Der Schritt des Unternehmens ist einer der ersten durch ein soziales Netzwerk, das KI-Entwicklern seine Datenbasis nicht einfach frei übermitteln möchte. So können KI-Lösungen wie ChatGPT mit der Zeit viele Einsatzmöglichkeiten haben, soziale Netzwerke wie Reddit werden aber wohl weniger davon profitieren. Es sei denn, sie bitten die KI-Unternehmen wenigstens zur Kasse.
Offen ist dabei noch, welche Summen sich Reddit für den API-Zugriff vorstellt. Auch bei Twitter möchte man wohl so vorgehen, wenn man Andeutungen von Elon Musk Glauben schenkt. Da Twitter dringend Geld benötigt, will man sich da eine neue Einnahmequelle schaffen. KI-Unternehmen sind wiederum auf möglichst große Datenbestände angewiesen, um ihre Lösungen zu trainieren und die Algorithmen zu optimieren.
Huffman bestätigt dabei, dass Reddit seine APIs Entwicklern weiter kostenlos anbieten werde, die Nutzern des sozialen Netzwerks mit Funktionen helfen. Wer aber die Daten im großen Stil für eigene Zwecke nutze, den müsse man auch zur Kasse bitten – das sei nur fair.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade um alle (open source) 3rd-Party Apps (Infinity, Apollo) und Websites (libreddit). 🙁
Also wenn man dem Entwickler von Apollo (beliebte 3rd Party Reddit App) glauben schenken kann sieht es eher so aus als wenn Reddit die komplette API hinter eine Paywall setzt, unabhängig davon was damit gemacht wird. Damit wären auf einen schlag alle Reddit Apps außer der offiziellen tot.
Hier die Quelle: https://old.reddit.com/r/apolloapp/comments/12ram0f/had_a_few_calls_with_reddit_today_about_the/
Der Artikel bei heise dazu liest sich auch eher in diese Richtung und damit komplett anders als der hier.