Reddit soll Millionen-Deal mit einem KI-Unternehmen abgeschlossen haben

Reddits Geschäftsführer, Steve Huffman, hatte im Frühjahr 2023 mitgeteilt, dass das soziale Netzwerk seine Inhalte nicht mehr einfach durch KI-Anbieter kostenlos mitgenommen sehen wollte. Dieses Argument nutzte man auch als Grundlage für die umstrittenen API-Einschränkungen. Laut Bloomberg soll die Plattform jetzt stattdessen einen Deal mit einem KI-Unternehmen abgeschlossen haben.

Wer Reddits Partner ist, bleibt offen. Jedenfalls soll jener 60 Mio. US-Dollar pro Jahr an Reddit zahlen, um die Inhalte aus dem sozialen Netzwerk für das Training seiner KI-Modelle nutzen zu dürfen. Das Management von Reddit soll dieses lukrative Abkommen gegenüber potenziellen Investoren bestätigt haben. Der Deal könnte auch Modellcharakter haben und als Basis für weitere Abkommen dienen.

Mit solchen Abkommen will nicht nur Reddit vom aktuellen KI-Hype profitieren. Andere Plattformen dürften ganz ähnliche Deals anstreben, um ihre nutzergenerierten Inhalte besser zu Geld zu machen. Da Reddit auch an die Börse gehen will, könnte das neue Abkommen da für einen Schub in der Bewertung sorgen. Gegenüber der Presse wollten Sprecher Reddits das KI-Abkommen aber nicht offiziell kommentieren.

Hat OpenAI sich mit Reddit geeinigt?

Auch wenn Reddit keine Informationen zu seinem Partner preisgeben will, könnte es sich um OpenAI handeln. Letztere sind sich ja auch schon mit Axel Springer SE einig geworden. So sind die KI-Anbieter durchaus bereit, für geeignete Trainingsdaten inzwischen auch das notwendige Geld auf den Tisch zu legen. Es sollen überdies Verhandlungen zwischen OpenAI und CNN, Fox und Time laufen, um noch mehr Inhalte zu sichern.

Derzeit geht es darum, die Genauigkeit der Antworten bzw. erledigten Aufgaben von Tools wie OpenAIs Chat-GPT noch zu verbessern. Hier sind vielfältige und aktuelle Trainingsdaten in großen Mengen viel Geld wert. Und da kommen dann eben unter anderem auch soziale Netzwerke wie eben Reddit ins Spiel.

AngebotBestseller Nr. 1
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Programmierbare G-Tasten, Multi-Media Bedienelemente,...
  • Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtungszonen: Diese Logitech Tastatur bietet fünf separate...
AngebotBestseller Nr. 2
TECKNET RGB-Gaming-Tastatur für PC, Membran Tastatur mit 105 Tasten, Vollmetall-Pane, kabelgebundene Tastatur mit...
  • 【Stabile Ganzmetall-Panel-Struktur & RGB-Beleuchtung】: Die beleuchtete Tastatur besteht aus einem...
AngebotBestseller Nr. 3
Rii Gaming Tastatur, PC Tastatur Beleuchtet Regenbogen Tastatur USB, 19 Anti-Ghosting, Gaming Keyboard Für...
  • ✔【Hochwertige Tastatur】 Die Rii PC Gaming Tastatur verwendet ABS Material, Auslaufsicher, stoßfest...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. NanoPolymer says:

    Irgendwie muss ja so eine „kostenlose“ Plattform finanziert werden. Das reddit endlich Profit machen möchte zeigen sie ja schon seit einer Weile. Mal schauen ob das Auswirkungen hat.

  2. Es ist irgendwie bekloppt, dass Nutzer kostenlosen Content für diese Plattform produzieren, und diese dann damit 60 Mio. US-Dollar jährlich kassiert.

  3. Im Endeffekt kann Reddit sowieso machen, was es will. Spätestens die Eskapaden des CEOs letzten Sommer hinsichtlich Third-Party-Apps haben gezeigt, dass die User größtenteils nicht den Ar*** in der Hose haben, zu gehen und dauerhaft fernzubleiben, egal wie viel Mist er auch baut.

    • Ja, wie so oft. Zunächst ist das Geschrei groß. Aber die Plattform verlassen die wenigsten.

    • Interessiert doch keinen mehr. Man meckert kurz, trinkt seinen Kaffee, schläft paar Nächte drüber und dann gehts weiter.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.