Red Magic 8 Pro: Gaming-Smartphone offiziell vorgestellt

nubia hat wie erwartet das neue Gaming-Smartphone Red Magic 8 Pro vorgestellt. Zeitgleich kommt auch eine Variante namens Red Magic 8 Pro+ auf den Markt. Da gibt es wichtige Unterschiede bei Akku und Schnellladung. Während das Pro 6.000 mAh Akkukapazität mitbringt und Schnellladung mit 80 Watt beherrscht, sind es beim Pro+ 5.000 mAh und Schnellladung mit 165 Watt.

Das Red Magic 8 Pro+ bringt aber auch erweiterte RAM- und Speicherplatz-Optionen mit sich. Ansonsten haben wir es hier aber mit fast identischen Geräten zu tun, welche etwa identische SoCs, Kameras und Designs teilen. So finden wir als SoC im Inneren natürlich den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 2 vor. Zur Seite steht der Chip Red Magic R2, der sich z. B. um Zusatzfunktionen wie das haptische Feedback oder Soundverbesserungen kümmert.

Verbaut ist auch ein AMOLED-Bildschirm mit FHD+ als Auflösung, 120 Hz Bildwiederholrate und bis zu 960 MHz Touch-Abtastrate. Die Selfie-Kamera werkelt unter dem Bildschirm, sodass keine Aussparungen notwendig sind. Die Hauptkamera kommt auf 50 (Samsung Isocell GN5, Weitwinkel) + 8 (Ultra-Weitwinkel) + 2 (Makro) Megapixel. Erneut verbaut nubia zudem einen aktiven Lüfter, den ihr optional zuschalten könnt. Der rotiert mit bis zu 20.000 RPM.

An Schnittstellen gibt es unter anderem USB-C, 3,5-mm-Audio, Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3, GPS, NFC und Co. Zwei Schultertasten sind ebenfalls an Bord. Sie arbeiten mit einer Touch-Abtastrate von 520 Hz und sollen in Games unterstützen.  In den Verkauf gehen die Red Magic 8 Pro und Pro+ ab dem 28. Dezember 2022. Das führt uns natürlich zu den Preisen in China.

Dort startet das Red Magic 8 Pro ab umgerechnet ca. 540 Euro für die Ausführung mit 8 GByte RAM und 128 GByte Speicherplatz. Es gibt das Smartphone aber auch mit 12 GByte RAM sowie 256 GByte Kapazität. Die Maximalausstattung bietet dann eine transparente Rückseite.

Das Red Magic 8 Pro+ ist mit 12 oder 16 GByte RAM und 256 oder 512 GByte bzw. sogar 1 TByte Speicherplatz erhältlich. Hier geht es preislich ab umgerechnet in etwa 700 Euro los. Wann das Red Magic 8 Pro bzw. Pro+ international erscheint, ist derzeit noch offen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Das Display mit ohne Abrundung und schmalem Rahmen finde ich sehr nicht. Auf sowas warte ich schon länger, bin aber kein gamer und würde lieber ne gute Kamera verbaut wissen, irgendwas ist halt immer ‍♂️

    • Absolut von vorne gesehen das schönste Smartphone was es bislang gab. das als normal version in High end Kamera Version und einmal als Mittelklasse und es wäre perfekt.

  2. Das Frontdesign ist Weltklasse.

    man hätte noch eine Speichererweiterung spendieren können bzw. eine non gaming version.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.