Realme fährt seine Geschäfte in Deutschland massiv herunter
Realme, einer der Smartphone-Hersteller unter dem Dach von BBK, hat laut NextPit angekündigt, seine Aktivitäten in Deutschland aufgrund des laufenden Nokia-Patentprozesses einzuschränken. Diese Entscheidung kommt kurz nachdem Vivo, eine weitere BBK-Tochter, ihren Verkauf in Deutschland eingestellt hat. Man wolle das Geschäft in Deutschland verlangsamen, um positive Entwicklungen in den Lizenzverhandlungen mit Nokia abzuwarten. In der Zwischenzeit werde Realme sein Budget auf andere europäische Märkte umlenken und sich auf Kernländer wie Italien, Polen, Spanien und den Balkan konzentrieren.
Das Unternehmen begründet die Verlagerung des Schwerpunkts mit der geringen Verbrauchernachfrage in Deutschland. Infolgedessen werden die kürzlich vorgestellten Modelle Realme 11, Realme 11 Pro und Realme 11 Pro+ nicht im deutschen Einzelhandel erhältlich sein. Interessenten können die Modelle jedoch weiterhin in den europäischen Nachbarländern (mit Ausnahme von Frankreich) ohne Garantie- oder Update-Einschränkungen erwerben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich können sich BBK und Nokia noch auf einen Deal verständigen, denn die Geräte sind eigentlich ganz gut.
Ich hoffe eher dass Nokia standfest bleibt. Einfach Patente nutzen und nicht dafür zahlen wollen, können die vielleicht im Heimatmarkt machen, aber sonst nirgends.
Nokia ist ein Patenttroll. Und die haben es auch keineswegs nur auf Chinesen abgesehen, wie wahlweise eine kurze Googlerecherche oder eine Recherche im eigenen, gut informierten Gedächtnis (wenn vorhanden) zeigt.
Patenttrolle … stellen selbst nix her, entwickeln selbst nix und greifen nur über aufgekaufte Patente Geld ab … nicht mal mit viel gutem (oder besser schlechtem) Willen sehe ich Nokia in dieser Position.
Versuche, Dich bei Deinen Überlegungen nicht von dem durch Marketingmilliarden aufgebauten Markennamen „Nokia“ beeinflussen zu lassen.
Ein „Smartphone“ ohne „Smart“, das mit einem Monochromdisplay mit 84 × 48 Pixeln tagelang durchhält, kann Dir wahrscheinlich ein 14-Jähriger am Flughafen im Beijing kurz vor dem Abflug basteln.
Aber ja, Nokia hat als Pionier im Mobilfunk Geschichte geschrieben, da hast Du Recht. Aber auch von guten Taten muss man erzählen. Marken bauen sich (leider) nicht „einfach so“ und schon gar nicht kostenlos auf.
Sehr gut. Jeder China-Bomber weniger auf dem EU ist ein erstrebenswerter Erfolg. Wenn man sich allein einmal anschaut, welche Datenmengen nach China geschickt werden sollen, wenn man es nicht aktiv unterbindet. Ob das wohl DSGVO konform ist?
Was wird denn da verschickt ? Oder haust du einfach nur mal so ein Märchen raus ?
https://www.phonearena.com/news/Chinese-phones-from-OnePlus-Xiaomi-and-Oppo-are-laced-with-spyware_id145537
https://www.forbes.com/sites/thomasbrewster/2020/04/30/exclusive-warning-over-chinese-mobile-giant-xiaomi-recording-millions-of-peoples-private-web-and-phone-use/?
um nur Mal 2 Untersuchungen zu zeigen
Da geht es wohl aber um die chinesische Software
Hardware kann ja auch schlecht spionieren. Das läuft natürlich über die Software
Puh, die Artikel ganz lesen soll echt helfen.
Im ersten findet sich so zum einen folgender Hinweis:
„The analysis was conducted on mobile devices sold in China which run local Android distributions, so consumers in international markets need not worry.“
Im zweiten geht es nur um Xiaomi und im Update Teil des Artikels wird beschrieben, dass die Daten anonynisiert übertragen werden und mittlerweile sogar komplett abschaltbar ist.
Ist beides Xiaomi. Hier geht es aber um Realme! Wo sind die Berichte zu BBK?
Außerdem geht es um Geräte die in China verkauft werden und nicht in Europa!
OnePlus ist Teil vom BBK und die werden im ersten Link erwähnt.
Wie schon angemerkt:
Man sollte dan auch die Artikel lesen und nicht nur die Überschrift.
Exakt. In meinem ersten Link oben wird Realme explizit erwähnt
Na so ganz genau wurde es dann wohl doch nicht gelesen.
Da wird auch erwähnt das es die chinesische Firmware ist.
Die dinger werden in Europa gar nicht verkauft.
Genau, ab sofort werden nur noch Geräte aus Deutschland gekauft. In Deutschland konzipiert, gebaut und für ausländische Apps gesperrt. Inklusive Android und iOS. Europe First!