Razer: Neue Gaming-Tastatur Razer BlackWidow V4 Pro veröffentlicht
Mit der Razer BlackWidow V4 Pro stellt das Unternehmen Razer seine sogenannte „Battlestation-Tastatur“ vor, welche mit neuem Razer Command Dial, dedizierten Makrotasten, Razer-Chroma-RGB-Beleuchtung, mechanischen Razer Switches und dedizierter Mediensteuerung ausgestattet ist. Mit dem Command Dial bekommen Nutzer eine Steuerung und Shortcuts für Desktop-Apps und Spiele. Zusätzlich zur Razer-Chroma-RGB-Beleuchtung kommt auch noch eine Mehrzonen-RGB-Unterbodenbeleuchtung dazu.
Für den Command Dial sind 8 Modi voreingestellt. Bis zu 100 benutzerdefinierte Modi lassen sich aber auch noch programmieren, was sicherlich auch der Produktivität am Rechner zugutekommen kann. Links neben dem Haupttastaturlayout befinden sich 5 schnell erreichbare Makrotasten. Die Tastatur verfügt über die neueste Generation der mechanischen Switches von Razer – wahlweise Green Clicky Switches für taktiles Feedback oder Yellow Linear Switches für leise Tippbefehle.
Key-Features der Razer BlackWidow V4 Pro laut Pressemail:
- Mechanische Razer Switches (Linear/Clicky)
- Razer Chroma RGB
- Razer Synapse kompatibel
- Topcase aus 5052-Aluminium
- Doubleshot ABS Keycaps
- Razer Command Dial
- 5 dedizierte Makrotasten
- 3 dedizierte Makrotasten an der Seite
- Media-Roller mit 4 Media-Tasten
- USB 2.0 Passthrough
- Abnehmbares Typ C-Kabel
- Gehäuseschaumstoff und PCB-Schaumstoff enthalten
- Geschmierte Stabilisatoren
- Magnetische Handballenauflage aus weichem Kunstleder
- 2-seitige Unterbodenbeleuchtung am Hauptchassis mit 3-seitiger Unterbodenbeleuchtung an der Handballenauflage
- Hybrid On-Board-Speicher für bis zu 5 Profile
- Bis zu 8.000 Hz Abtastrate
- Preis: 269,99 Euro (UVP)
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich gibt es die gelben Switches im DE Layout. Für den Preis aber ein absoluter „Scam“ für mich. Bei dem Preis darf man auch zusätzlich BT oder Razer Hyperspeed erwarten. Geht einfach um das Home Office. Am Notebook per BT/Hyperspeed und am PC per USB. Dieses ständige Switchen nervt. Dann wird es wieder keine Tastatur von Razer.
Die für mich interessant wäre bietet im DE Layout keine gelben Switche. Sehr schade.
Hi was sind gelbe Switch hab ich bisher noch nie bin gehört. Ich würde gern auf eine mechanische Tastatur wechseln für HomeOffice und Spielen aber ich hab keinen eigenen Raum und würde die anderen nur stören beim fernseh schauen.
Razer haben soweit ich grüne, orangene und gelbe Switches.
Mehr findest du hier: https://www.razer.com/de-de/razer-mechanical-switches
Die gelben Switches gibt es bei den Tastaturen mit DE-Layout schon seit der Blackwidow Chroma V2.
Was hingegen idiotischerweise eingestellt wurde, sind die orangenen Switches (taktil + leise, das Äquivalent zu Cherry MX Brown).
Nie wieder Razer, nachdem Logitech von der Hardware her gut war aber die Software noch schlechter ist als vor 20 Jahren dann irgendwann mal Razer probiert. Deathadder v2 Pro und Blackwidow v3 Pro. Die Hardware ist ein ganzes Eck schlechter als bei Logitech und die Software ist mindestens genau so schlecht. Und seit 1,5 Jahren hab ich ständig Aussetzer bei Tastatur und Maus, ist auf ein Software Update zurückzuführen aber Razer findet keinen Fehler und der Support will das ich zum 3. Mal meinen PC komplett neu aufsetze … bei Hardware für 400€ darf sowas nicht passieren.
Das nächste wird wieder eine 0815 Cherry Tastatur und vmtl. HyperX Maus dazu.
Ich hab die blackwidow v3 pro, es scheint nun siet drei wochen das der akku nur noch ein paar tage anstatt monate hält. Bei dem preis von der hw und dem ghosting (ich mein so heisst das wenn Tasten mehrfach gedrückt werden) ist das innerhalb von 2 jahren nicht wirklicj tragbar.