Raycast: macOS-Shortcuts sind nun integriert
Raycast hatte ich bereits im Blog vorgestellt. Grob betrachtet ein Programmstarter in Spotlight-Manier für macOS. Das ist natürlich stark untertrieben, denn Raycast ist mächtig. Man kann recht viel damit machen, meine häufigsten Aktionen sind benutzerdefinierte Suchen, das Fenster-Management von macOS, Umrechnungen, dazu ist Raycast auch ein Werkzeug für die Zwischenablage oder das Ersetzen oder Expandieren von Texten. Spotlight auf Steroiden ist nicht übertrieben, wer sich reinfuchst, der kann vielleicht andere Tools links liegen lassen.
- mit bis zu sechs Personen teilen
Nun ist Version 1.44.0 erschienen, die sich sicherlich hauptsächlich an Anwender richtet, die sehr viel mit Kurzbefehlen machen. macOS-Shortcuts sind jetzt tiefer in Raycast integriert. Benutzerdefinierte Icons sowie Ordner werden in Raycast angezeigt – und wenn eine Verknüpfung ein Argument akzeptiert, kann man es direkt dort eingeben. Schaut euch die App (und die Erweiterungen) bei Interesse an, auch für „Normalos“ zu gebrauchen – man spart Zeit, weitere Apps und vermutlich auch Nerven.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Moin, kurze Frage zu Raycast: Kann man Aktionen auch mit dem elgato Streamdeck auslösen?
Ja das müsste gehen, du kannst in Raycast so gut wie jeden Befehl an einen Keyboard-Shortcut binden. Diesen kannst du dann wiederum auf eine Taste des StreamDecks legen.
Nicht mehr der Neueste Artikel, aber habe mir die App angeguckt und sie sieht wirklich gut aus. Anhand der Webseite würde ich die App aus Privatsphären-Sicht als seriöse betrachten.
Bei der Installation wird für z.B. die Fenster-Verwaltung „Admin“-Rechte am System verlangt (was vermutlich auch nötig ist). Habt ihr hier keine Bedenken was das Tool damit generell alles machen könnte? Oder ist das zu viel Paranoia von mir?