Raivo OTP: Neuer Besitzer, kostenpflichtig und aktuell mit Problemen

Raivo OTP ist ein nativer Multi-Faktor-Authenticator, der One-Time-Passwörter (OTPs) über alle Apple-Geräte synchronisiert. Er ermöglicht das Backup und Synchronisation von OTPs auf iCloud, das Hinzufügen von benutzerdefinierten Anbieter-Icons und das Scannen von QR-Codes. Das Ganze noch Open Source, das sollte eigentlich passen. Vor einigen Jahren haben wir die App auch hier vorgestellt.

Nun behalte ich die hier vorgeschlagenen Lösungen auch mehr oder weniger im Auge. Aus diesem Grunde gibt es noch einmal einen Nachfolgeartikel dazu, denn vor einiger Zeit wurde das Projekt an mobime.org verkauft. Muss nichts heißen, es sei aber auf jeden Fall erwähnt. Zumal man jetzt auch Funktionen hinter einer Bezahlschranke versteckt.

Momentan ist es auch so, dass zahlreiche Nutzer Probleme haben, denn nach einem Update scheinen ihre Daten verloren. Unter anderem auf Github wird das thematisiert. Allerdings scheint es so, dass man nach dem Update die Codes noch einmal wiederherstellen kann, siehe dieses Video.

Alternativen? Haben wir hier schon einige genannt. Ente Auth, 2FAS, OTPAuth, MS Auth, Google Auth, Aegis, Bitwarden Auth + gibt es genug in gängigen Passwortmanagern, wenn man alles all-in-one haben möchte.

Angebot
Microsoft 365 Family 12+3 Monate, bis zu 6 Nutzer | PC/Mac und mobile Geräte | bis zu 6 TB OneDrive Cloudspeicher...
  • Microsoft 365 Family ist ein Abonnement für eine bis sechs Personen, das bis zu 6 TB Cloudspeicher (1 TB...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Prima, dass alte Empfehlungen hier nochmal aufgegriffen werden und danke für den Text dazu!

    Mir erschien das schlechte Englisch und die abweichende Versionierung bei dem angebotenen Raivo-Update auf dem iPhone merkwürdig, sodass ich vor der Aktualisierung tatsächlich direkt bei Github geschaut habe. Ich war zunächst davon ausgegangen, dass jemand das Entwicklerkonto übernommen hat — was ja letztlich auch stimmt, aber der Verkauf (?) von Raivo war völlig an mir vorbeigegangen.

    Ich halte die App nach den aktuellen Ereignissen für nicht mehr vertrauenswürdig, Alternativen gibt es zum Glück genug.

    • Der ursprüngliche Entwickler hat die App im Juli 2023 verkauft und das nur auf Twitter/X verkündet:

      https://x.com/RaivoOTP/status/1683372954002808833

      Das ist auch erst nach ein paar Wochen aufgefallen. Auf GitHub gab es dann Diskussionen/Fragen dazu, aber der Entwickler hat das dann immer schöngeredet und auf die neue Firma verwiesen, die sich aber nie geäußert hat. Einige User haben zu der neuen Firma auch recherchiert, aber es finden sich fast keinerlei Informationen im Netz dazu, eine Homepage haben die auch nicht. Bisher haben die wohl eher nicht so vertrauenerweckende Apps/Spielchen herausgebracht.

      Auf GitHub hat sich seit Juli 2023 am Code auch nichts getan, es kann also nicht überprüft werden, was sie bei den letzten Updates geändert haben. Generell gab es jetzt fast ein Jahr Funkstille.

      Ich bin daher schon vor längerem unter iOS auf 2FAS (ist Open Source) umgestiegen und habe Raivo inklusive Daten in iCloud gelöscht. Die ganzen Keys kann man vorher in Raivo exportieren und in 2FAS importieren. Schade um die App, denn von der Oberfläche her hat sie mir am besten gefallen. 2FAS ist aber von der Bedienung her sehr ähnlich.

  2. Tja, und Zack sind alle Secrets auf dem Arbeits-iPhone weg. Zum Glück gibt es woanders Backups. Hatte ursprünglich darauf gesetzt, weil es Open Source ist und man secrets anschauen und backupen konnte.

  3. Alex the 2nd says:

    Deswegen vor einigen Wochen auf 2FAS sowie Ente Auth umgestiegen und mit beiden sehr zufrieden.

  4. Habe alle meine Codes da drin und komme jetzt nicht mehr ran. Was für ein Disaster.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.