QuickScan 7.1 für iOS: Kostenlose Scanner-App mit OCR-Funktion legt bei der Exportfunktion nach
Über die iOS-App „OCR Scanner – QuickScan“ haben wir schon ein paar Mal (und zuletzt im Dezember 2022 zum Erscheinen der Version 7) aus guten Gründen berichtet. Tolle Scanner-App für euer iPhone, die OCR beherrscht und eure gescannten Dokumente durchsuchbar macht.
Nun hat der Entwickler die Version 7.1 seiner kostenlos erhältlichen App veröffentlicht und damit verbesserte Exportfunktionen einfließen lassen. So lassen sich E-Mails als Exportfavoriten konfigurieren: Adressen, Betreff und die Nachricht für den schnellen Export per E-Mail können voreingestellt werden.
Widgets und Shortcuts kann man nun auch den Exportfavorit „E-Mail“ zuordnen. Scannt man dann direkt über das Widget, landet das Dokument automatisch als Anhang einer Mail. Für Menschen, die Scans per Mail versenden, sicher eine gute Sache.
Aus meiner Sicht: Definitiv eine der Perlen des App Stores von Apple, mit einem fleißigen Entwickler, der hier einfach eine Top-Produktivitäts-App kostenlos bereitstellt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann ich bestätigen, eine bereichernde Perle. In Verbindung mit Paperless, ist es besonders gut.
Ja, kann ich auch bestätigen absolut hilfreich und nützlich das kostenlos und ohne Werbung! Dafür habe ich auch mal gerne einen Kaffee spendiert
Ich würde die App ja wirklich gerne Nutzen aber die hat bei mir noch kein einziges Mal die Kanten eines Dokuments richtig erkannt.
Ich nutze dafür TurboScan. Das klappt auf jeden Untergrund und immer zuverlässig. Musste noch nie nachbearbeiten.
Ist das bei euch nicht so mit der Randerkennung?
Nein, bei mir klappt die Randerkennung problemlos. Fotografierst du die Dokumente vielleicht auf einem weißen oder spiegelnden Untergrund?
Ansonsten kann ich nur empfehlen dem Developer zu schreiben. Er reagiert auf Anfragen sehr freundlich, auch wenn es mal ein paar Tage dauern kann. Aber hey, er macht das nebenbei und wird dafür nicht mal bezahlt, außer man schätzt die Arbeit entsprechend Wert und spendet auch was.
Muss ich leider zustimmen! Die Kantenerkennung ist wirklich nicht zu gebrauchen… Ich scanne immer auf meiner schwarzen Schreibtischunterlage und trotzdem steht die Markierung immer ein Stück ab vom Papierrand und ich muss jede Seite nachkorrigieren. Daher nehme ich meistens dann doch eher Genius Scan
Gibt es – insbesondere in Bezug auf Bedienung und vor allem Funktionsumfang – ein Äquivalent für Android?
Ja. Google Drive. Damit scannen und man hat auch die obengenannten Funktionen.
Gute Idee, dann kann einem Google noch viel passendere Werbung zuspielen. 😉
Das ist doch keine alternative. An einer wirklichen wäre ich auch interessiert.