QuickRecorder: Open-Source-Bildschirmaufnahmen für macOS
Ich wollte euch einmal auf den QuickRecorder hinweisen. Hierbei handelt es sich um kostenlose Open-Source-Software. Was ihr mit ihr machen könnt? Euren Bildschirm aufzeichnen.
Die App macht auf mich einen guten Eindruck. Sie ist klein, flott und hält, was sie verspricht. Sie unterstützt Aufnahmen mit bis zu 8K@240FPS, treiberfreie Audio-Loopback-Aufnahmen (also Audio ausgewählter Apps) und „das Übliche“. So lassen sich freie Bereiche, Fenster oder auch Apps aufnehmen.
Ebenso wird die gleichzeitige Aufnahme vom Mikrofon, Cursor-Hervorhebung oder der Bildschirmlupe unterstützt. Und wer mag, der kann sogar das Presenter-Overlay “ in macOS 14nutzen, sprich: ihr könnt euch in eine Videoaufnahme mit einbringen. Interesse? Hier gibt es die Homepage, nebst Infos und Downloadmöglichkeit. Alternativen? Das eingebaute QuickTime oder aber auch Kap.
- MIT DER POWER DES M3 – Erledige mehr in weniger Zeit, mit dem Apple Chip der nächsten Generation. Der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man damit auch meetings mitschneiden? Sprich vorlesungen etc.?
Das wäre halt ohne Einwilligung illegal.
Das geht bereits mit der OS-eigenen Aufnahmefunktion, allerdings möglicherweise nur im Format MOV.