Qualcomm stellt neues 5G-Modem Snapdragon X70 mit KI-Features vor
Das Unternehmen Qualcomm hat sein neues 5G-Modem Snapdragon X70 vorgestellt, bei dem es sich um das erste 5G-Modem des Unternehmens handeln soll, das durch den Einsatz von KI-Features noch effizienter arbeiten soll. Im Vergleich zum direkten Vorgänger soll außerdem für verbesserte Datenraten und Latenzen gesorgt sein. Dank KI soll vor allem die Leistung des Modems einen ordentlichen Schub erhalten, sowohl durch verbessertes Beam-Management als auch bei den Channel-States, bei der intelligenten Auswahl des Netzwerks und dem adaptiven Tuning der verwendeten Antennen. Bis zu 24 % mehr Durchsatz seien hier nun möglich, die mmWave-Abdeckung steige gar um bis zu 28 %.
Das Snapdragon X70 kommt genau wie der Vorgänger auf bis zu 10 GBit/s Downstream und bis zu 3,5 GBit/s Upstream. Im Bereich der Sub-6-GHz- und mmWave-Frequenzen unterstützt das X70 nun aber eben auch weitere 5G-Bänder, darunter alle Bänder zwischen 600 MHz und 6 GHz sowie 28 GHz und 41 GHz. Frühestens gegen Ende dieses Jahres ist dann mit den ersten Geräten zu rechnen, die das neue Modem verwenden. In Hinsicht auf das Energiemanagement des X70 verspricht Qualcomm bis zu 60 % mehr Effizienz, wodurch Smartphone-Akkus länger durchhalten könnten, bis ihnen die Puste ausgeht. Neben mmWave-Standalone unterstützt das Modem auch globales Multi-SIM inkl. DSDA (Dual-SIM Dual-Active).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
KI hat es bestimmt keine, immer wieder verbluffend was Marketing alles daher redet.
Aber vielleicht eine Blockchain anbindung!
🙂